@kuketzblog
Ist es nicht eher kontraproduktiv, wenn man seine kompletten Daten unverschlüsselt per E-Mail versendet?

@neo Wenn du da Bedenken hast, dann kannst du auch den Postweg wählen. Ich beobeachte kaum noch Verbindungen zwischen E-Mail-Servern, die ohne TLS ablaufen.

@kuketzblog @neo , kann es sein, dass Antworten "fremder" Plattformen (hier: friendica) nicht antworten können? Wollte eben an neo antworten, wurde abgelehnt. Beim zweiten "speichern" war die Antwort weg.
@kuketzblog @neo
smtp_tls_security_level = encrypt
smtpd_tls_security_level = encrypt
hilft.
@neo @kuketzblog , ein vernünftiger Mailprovider setzt die
smtp_tls_security_level = encrypt
smtpd_tls_security_level = encrypt
Dann isses immer transportverschlüsselt. Wie gut, zeigt sich dann im Detail.

@kuketzblog Der Post sollte noch mit einem Hinweis/Warnung versehen werden:
Art. 17 Abs. 1 lit. c DSGVO führt nach Bearbeitung einer Art. 21 DSGVO Anfrage durch den Verantwortlichen ggf. zu einer Löschung von z. B. einem Konto, das man beim Verantwortlichen nutzt.

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an, da der Löschung andere Rechtsgrundlagen entgegen stehen können, aber man sollte sich nicht wundern, wenn das die Folge ist.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!