Follow

Messenger-Matrix. Wer hat noch Energie und hilft bei der Schließung der letzten orangen Feldern?

Korrekturen und Hinweise werden ebenfalls gerne angenommen.

@kuketzblog Bezüglich iMessage: Backup Speicherort ist wahlweise lokal, oder iCloud, oder beides. Automatisches Backup nur iCloud. Verschlüsselt (sicher) nur lokal. Die iCloud Verschlüsselung ist ja bekanntlich umgehbar seitens Apple.

@mauri5hut @kuketzblog
ich konnte lange keine Bilder per iMessage versenden/empfangen. Etwas Troubleshooting hat ergeben, dass iMessage hierfür ua anderem den Server gcs-eu-00002.content-storage-download.googleapis.com benötigt ... weiß hier jemand näheres dazu?

@kuketzblog Fachlich kann ich zu dem Thema leider nichts beitragen. Ich möchte jedoch fragen, ob es diese Liste (nach Abschluss) auch zum ausdrucken gibt.

@oldie @kuketzblog Das Original (hatte Mike verlinkt) gibt es auch als PDF.

@kuketzblog
Threema backup = "eigener Server" ist glaube ich nciht korrekt oder ich verstehe es nicht.

Datenbackups können nur auf den lokalen Gerät erstellt werden.
threema.ch/de/faq/data_backup

Threema Safe speichert die ID, Kontakte, Gruppen und Privatsphäre-Einstellungen in der cloud.
threema.ch/de/faq/threema_safe

=> passt mMn beides nicht zu "privater Server"

@JustReading @kuketzblog threema safe kann auch auf einen eigenen webdav ein backup machen

@kuketzblog
Vielleicht macht es Sinn jede Rubrik pro Messenger einzeln zu bewerten.
zB. "Sicherheit & DS"
Jede grüne Box ist 1 Punkt, gelbe Box 0,5 Punkt und rote 0 Punkte.
Threema = 10,5 punkte
Signal = 9,5

Ganz unten könnte man dann eine Summe aller Rubriken ziehen.

Das würde allerdings alle Zeilen gleich stark bewerten (z. B. "Selbstzerstörende Nachrichten" gleich wertvoll wie "e2ee")
Von daher wäre die letzte Zeile mit Vorsicht zu genießen.

Auf eben der Rubriken wäre es eher sinnvoll.

ich finde ja nextcloud talk ganz gut -> jeder der eine nextcloud konto hat kann gefunden werden...

@kuketzblog Was bedeutet bei Threema das rote Feld "Abgleich zwischen mehreren Geräten"?
Eine Webversion ist ja vorhanden und die synchronisiert (nach QR-Code Scan) scheinbar auch vollständig mit einem mobilen Gerät :)
Kann das wer anderes ggfs. noch mal bestätigen?

@bennaiii @kuketzblog Der Webclient ist ja lediglich ein Zugriff auf das mobile Gerät, er zählt nicht als eigenes Gerät. Du kannst nicht mehrere Threemas gleichzeitig nutzen AFAIK.

@kuketzblog
Gerade noch aufgefallen...
"bindet tracker ein" - evtl. Umbennen in "ohne tracker-Einbindung".
Dann wäre die "ja" - Antwort positiv/grün.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!