@kuketzblog Danke für diese Arbeit. Das Ergebnis ernüchtert und macht vieles klarer. Ein weiter Weg zu #digitalerSouveränität

@kuketzblog interessant, ich haette jetzt aufgrund der roten elemente in signal nicht signal als gruen ohne kommentar dargestellt, waehrend matrix ein gelb mit "tendenz zu gruen" vermerkt bekommt

@transcaffeine Tja, eine Matrix ist halt eben nur eine Orientierungsmöglichkeit. Mit der Artikelserie bzw. Text wird dann ein Schuh draus: kuketz-blog.de/die-verrueckte-

@nipos @kuketzblog wenn man sich ausschliesslich auf den datenschutz konzentriert, und andere aspekte weniger stark gewichtet, ist das gruen nachvollziehbarer - quasi der "aluhutmodus" - ich nehme an dass die tabelle genau diesen fall untersuchen moechte

@nipos @kuketzblog ja, ich hab auch bei sowas wie USA (PATRIOT act) bauchweh - da ist zero knowledge super aber so wirklich verifizieren kann man das nicht mal eben, und wenn ich dem signal server nicht vertraue, hab ich quasi keine ahndere wahl...

@kuketzblog Ich kann nicht nachvollziehen, warum Threema, Signal und Briar in der Kategorie "Metadaten" nicht differenziert werden. Briar arbeitet hier schließlich auf einem ganz anderen Niveau.

@kuketzblog Zu deiner Matrix in der unterstehn Spalte. Bei Threma hat steht "Kuketz-Blog-Einschränkung" komplett Grün (Server ist aber nicht OS sein). Sugeriert ohne Einschränkung, was ja nicht stimmt (Server nicht offen). Vgl zu Element, da steht nur "Tendenz zu grün". ( media.kuketz.de/blog/messenger )

@kuketzblog Deren Werbung von gestern: "... jetzt Open Source! ... sind diesen nun die letzten Ausreden ausgegangen." ==> Frechheit ==> "Irreführende Werbung ist unlauterer Wettbewerb und wird durch die §§ 5, 5a UWG untersagt" ( wirtschaftslexikon.gabler.de/d )

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!