Follow

Habt ihr schon Vorsätze für das neue Jahr? Einer könnte sein, sich (endlich) von WhatsApp zu trennen. Die Messenger-Matrix hilft bei der Entscheidung.

media.kuketz.de/blog/messenger

Mo hat geschrieben:

Habe Whatsapp seit über einem Jahr deinstalliert und bin eigentlich weiterhin zufrieden damit


Wie viele ehemalige WhatsApp-Kontakte, die Dir wichtig waren bzw. sind, hast Du dadurch verloren?

Verstehe ich eigentlich richtig, dass Du so wirklich zufrieden mit dem Abschied von WhatsApp letztlich doch nicht bist?

@kuketzblog Dieses Jahr ist noch Telegram dran. WhatsApp habe ich schon vor einigen Jahren hinter mir gelassen.

@kuketzblog Hatte ab dem 1.6.2019 wiederholt per Status zum Monatsende meinen WA-Ausstieg und meinen Umzug zu Signal und Threema verkündet. Am 1.7.2019 war es dann soweit. Inzwischen hab ich knapp 70 Kontakte bei Signal und gut 70 bei Threema. Da sind die wichtigsten dabei (ok,manche auch doppelt) und mehr braucht man wirklich nicht.

@kuketzblog Noch nie WA, IG et al genutzt. private Vorsätze im IT Bereich? Weiterhin im Bekanntenkreis, wo's denn passt, beim Umsteigen auf Linux helfen und weiterhin auf den Wert der Privatsphäre aufmerksam machen und Alternativen aufzeigen.

@kuketzblog Für ein paar Gruppen brauch ich leider noch WhatsApp. Daher hab ich es via Shelter im Arbeitsprofil isoliert und schau noch drei-vier mal am Tag rein. Ganz ohne WA geht es leider nicht...

@milan und ich kann auch nicht, weil ich mit dem Kauf durch Facebook mein Konto da gelöscht habe @kuketzblog

@kuketzblog
Guter Vorsatz den ich vermutlich noch dieses Jahr umsetzen werde:
Für die automatische Bildersicherung der Familiengeräte eine Nextcloud einrichten.

@kuketzblog
Eine Frage zu der Matrix - ist Threema inzwischen nicht quelloffen??
Vielen Dank für die viele Arbeit, die in dieser Matrix steckt!!!!

@warte @kuketzblog
Threema ist noch nicht quelloffen, wird es aber „in Kürze“ (vermutlich 2021) werden.
Ursprünglich hier angekündigt: threema.ch/de/blog/posts/open-
und hier nochmal erwähnt: threema.ch/de/blog/posts/audit.

@kuketzblog ...Volltreffen, genau das ist mein Vorsatz für 2021 ...

...Conversations läuft bereits auf Smartphone und Pidgin am Rechner - TOP.

@kuketzblog
Ich habe die Nutzung von WhatsApp und Facebook bereits nach 2 J ihrer Gründung eingestellt. Im Vergleich zu noch früherer Zeit, ist mir aufgefallen das die meisten Menschen heute, nicht viel Verständnis diesbezüglich haben. Daher habe ich zwar dazu keine Vorsätze aber versuchen möchte ich an dieser Stelle zu fragen, ob jemand Vorschläge hat, wie man im Internet neue/weitere Menschen kennenlernen kann, die nicht zwingend von den Hype-Social-Media-Plattformen abhänig sind?

@Ralf Gute Frage, Ralf. Ich kenne als solchen Ort tatsächlich nur Mastodon.

@Ralf @kuketzblog ich versuche gerade Matrix/Element zu verstehen. Habe wohl eher noch technische Probleme...
Aber offene Räume mit definierten Themen könnten was für Dich sein.

@alikatze
@kuketzblog
Ich habe bisher nichts gefunden... Welche Räume bzw. # wären denn vorhanden? Vielleicht komme ich mit Mastodon noch nicht gut zurecht...

@Ralf ich bin auch gerade Einsteiger in beiden Matrix und Mastodon...
Einfach ausprobieren

@kuketzblog
Wie erklärt sich eigentlich dass Signal mit Briar als einziges Grün eingeschätzt werden, obwohl zentralisiert, Standort USA, teilw. intransparente Finanzierung und nur mit Telefonnummer..?
Leuchtet mir irgendwie nicht ein ehrlich gesagt...

@kuketzblog
Hey, wär cool wenn das jemand erklären könnte, ich verstehe es wirklich nicht...

@kuketzblog
Sag das den anderen. Ich hab nie #WhatsApp genutzt und frühzeitig auf den #Signal Zug aufgesprungen...

Ich hab gelesen das man bei whatsapp daran arbeitet Bestellungen abzuwickeln. Ich denke das geht in eine ganz schlechten Richtung... Vielleicht kann man bald pizza nur noch über whatsapp bestellen?!?

@kuketzblog What App? Kenne ich nicht. Matrix/Element ist/wird der Messenger-Volkswagen. #schildichat

@kuketzblog
Eine gute Zwischenlösung, bis alle Bekannten auf vernünftige Alternativen umgestiegen sind, finde ich Deltachat. Brauchts zwar die E-Mail-Adresse des Gegenübers, aber wenigstens hat jeder eine. Und die Menschen können dort sehen, wie gut nutzbar dezentralisierte Technologien sein können 🙂

@kuketzblog
Sehr schwer wenn alle anderen bei WhatsApp sind und man dann ganz für sich ist wenn man aussteigen tut bei WhatsApp 😳

@kuketzblog Endlich promotest du Matrix! Top!! 😁 😁 😁

Aber wieso da jetzt Signal grün ist und Matrix und die anderen nur Tendenz... ist schon ein wenig fragwürdig.

Ich finde deinen Einsatz sehr gut und es ist wunderbar das du dein wissen so verständlich und frei weitergibst. Aber manchmal habe ich das Gefühl du bist zu subjektiv und auch zu streng. Natürlich sollte man das Maximum verlangen aber dem nähern können sich einfach viele wenn überhaupt in kleinen Schritten.

@redPirrote Lies für mehr Hintergründe bitte die Artikelserie zum Thema Messenger.

@kuketzblog Wenn man die Ziele so hoch und Streng steckt und das überall so hart empfiehlt dann probieren das die Leute und sind gleich wieder enttäuscht, weil es überhaupt nicht mehr das leistet was die Leute brauchen.... ich sehe das du Element nochmals neu getestet hast. Das ist schön... und die Kritik nicht mehr ganz so harsch ist. Aber mit "Insgesamt hinterlässt Element bzw. Matrix einen durchwachsenen Eindruck..." stimme ich nicht ganz so überein.

@kuketzblog Für 80% wäre das der Kompromiss aus allen Welten. Förderiert, zig Clients, OpenSource, E2E, Chat & Telefonie & Video, Brücken, User Experience.

@kuketzblog @Trojaner Es gibt ein Leben ohne Wotts-sepp und Fratzenbuch – ich schwör'! Du musst nicht einmal das Universum wechseln ...

@kuketzblog Der Status "Tendenz zu Grün" wird wann zu ganz Grün?
Was sind die Voraussetzung für Grün?

@DU_HW_IO @kuketzblog
Mir erschliesst sich die Bewertung zu #Matrix so gar nicht.
'Country of Ownership'= UK
'14-Eyes Association'= YES

Wo ist das relevant, wenn man einen eigenen Server betreibt (eine Option, die ja elementarer Bestandteil des Konzeptes ist)?

@kuketzblog endlich mal ne gute Übersicht. Gibt's von der Tabelle auch die Rohdaten, also als nicht-grafik? Danke für die Arbeit. 🙏

@kuketzblog Mittlerweile hab ich deinen Blog entdeckt und deine Recherchen bezüglich Messenger-Systeme. Rohdaten gefunden, quasi!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!