Follow

"Nach Kritik an Whatsapp:
Messengerdienst Telegram erfährt enormen Zulauf"
Anstatt die Gunst der Stunde wahrzunehmen und zu Signal oder Threema zu wechseln werden solche Entscheidungen getroffen... 🤪
Ein Wechsel von WhatsApp zu Telegram ist wie vom Regen in die Traufe....

kuketz-blog.de/telegram-sicher

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.

@kuketzblog Ich habe schon das Gefühl, dass momentan einige zu Signal wechseln.

@Utzer @kuketzblog 2021! also dieses Jahr (da wurde die Quelle wohl falsch gelesen)
Außerdem betrifft das nur große Kanäle die das momentan teilweise eh schon haben nur ungekennzeichnet und dubios.

Ich finde Threema für private kommunukation auch besser.

aber Telegram mit WA auf eine Stufe zu stellen ist dann doch etwas übertrieben, Telegram kann ich mir selber kompileren und sehe ganz genau was wie verschlüsselt ist, bei WA muss ich vertrauen ... und das Facebook ...

@nipos @waldbursche @kuketzblog Dort muss ich aber mangels eigener Instanz auch unbekannten Serverbetreibern vertrauen. Vorteil natürlich, dass ich keine Telefonnummer angeben muss.

@nipos @kuketzblog Einverstanden und ich nutze die Dienste ja auch bereits seit langer Zeit.
Für meine "normalen" Kontakte komme ich, wie viele andere auch, aber um einen "gängigen Dienst" nicht herum. Signal ist da aus meiner Sicht noch der Brauchbarste.

@nipos @kuketzblog Auf Threema finden sich nur sehr wenige meiner Kontakte wieder. Und die Zeiten, dass Schweiz ein Qualitätsmerkmal ist, sind seit dem Kryptoskandal auch passè. Künftig soll wohl der Verzicht auf Handynummer wohl auch bei Signal möglich sein meinte ich gelesen zu haben.

@nipos @kuketzblog Okay, abgesehen davon. Signal genügt mir vollauf für Alltags- und Kundenkommunikation.
Und wer es gern kryptischer haben möchte erreicht mich gern über andere Wege.

@nexusplasma @kuketzblog
Und wie ist dann die aktuelle Bewertung von Signal in der Messenger-Matrix (grün) gemeint?

@kuketzblog Stimme ich voll zu!

Aber warum nicht gleich zu XMPP oder MATRIX? Nutze das seit einigen Jahren in der Familie und es funktioniert prächtig!

@kuketzblog ich kenne signal nicht, aber threema ist nett aber nicht gerade normie user freundlich (im Vergleich zu telegram und what's app)
und das ist das problem.

@kuketzblog Naja Telegram ist etwa mit Whatsapp auf einer Stufe und in vielem sogar besser. Privatsphäre ist eher Nebensache. Es geht zu allererst sichtbare Funktionalität.

Signal ist weit abgeschlagen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!