@kuketzblog danke für die tolle übersicht! Bei DeltaChat(DC) geht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit allen Clients die Autocrypt/PGP unterstützen, also nicht nur mit DC-Kontakten, wie vermerkt. Ich mach das zB mit Thunderbird(TB).

Mit TB klappt dann auch der Abgleich auf mehreren Geräten anbieterunabhängig. :)

@realramnit Es ist bei @delta zu berücksichtigen, dass der erste Kontakt noch nicht verschlüsselt ist, da die gegenseitiger Schlüsselaustausch erfolgen muss. Des weiteren fallen die selben Metadaten wie bei Email üblich an.

Dies gilt es einfach im Hinterkopf zu behalten und zu berücksichtigen. Muss jeder für sich abwägen wie vertraulich und wichtig der Chat dann ist.

@kuketzblog

@kuketzblog
Danke für die tolle Übersicht. Würde es allenfalls Sinn machen Discord und MS Teams mit aufzunehmen?

@kuketzblog @D_Hess und Session aus Australien? Macht einen interessanten Eindruck, Threema-clon.

@kuketzblog Stimmt, reine Messenger sind es nicht. Dann hast du Recht. Ich dachte nur man könnte sie mit aufnehmen, weil sie auch Chats, Gruppen, Audio- & Videotelefonie bieten.

@kuketzblog Kann man den Server von Signal als Quelloffen bezeichnen?
Der letzte Commit ist ja über ein halbes Jahr alt und Dinge wie GroupsV2 und Konferenzanrufe fehlen komplett.

Wire auf der anderen Seite bietet viel ausführlichere Dokumentation und alles wirkt zumindest aktuell.

Das sollte man meiner Meinung nach nicht auf eine Stufe stellen.

@kuketzblog Stimmt bei Wire das mit der rechtlichen Zuständigkeit von Deutschland noch? War da nicht irgendwas mit einem Verkauf in die USA?

@kuketzblog

Bezüglich der Finanzierung der Matrix.org Foundation: hier versprach einer der Chefs Matthew Hodgson (ara4n) die baldige Veröffentlichung des längst überfälligen Berichts. Wenn ihr einen GitHub Account habt, lasst gerne ein paar Daumen nach oben da: beim letzten Kommentar, da hat zufällig wer gestern nochmal nachgehakt.

github.com/matrix-org/matrix-d
#matrix #element #transparency #messenger

@Mike Kuketz :mastodon: gibt es eine englische Version der Messenger-Matrix?

@alex Nein. Und bevor jemand fragt: Ich mache auch keine.

Und bevor jemand fragt: Ich mache auch keine.



In anderen Ecken des Fediverses wurde angefragt, von einem Hubzilla-User, @elmussol
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!