Follow

Weiß jemand wo der Messenger Wire seine Server-Infrastruktur hostet? Wer es nutzt kann einfach schauen, zu welchen Adressen sich der Client verbindet. Diese dann mit whois auflösen.

whois.com/whois

@kuketzblog So eine Untersuchung halte ich für wenig aussagekräftig. Der Dienst kann ja einen dicken Load-Balancer in Land A hosten und die restliche Infrastruktur in den Ländern B, C und D stehen haben...

@kuketzblog
Wire hat den Firmensitz mW schon 2019 in die USA verlegt. Die Wikipedia scheint da evtl. nicht ganz Up-to-date zu sein
@denyskon

@stvo @denyskon Sitz ist sogar mittlerweile in Deutschland - war mal zeitweise USA.

@denyskon
Ist ja gut, wenn sich Entwickler von Schrottsoftware (Skype etc.) zusammenschliessen und was schlaues machen, aber ob Wire wirklich nirgends hinsendet, wäre schon interessant.
@kuketzblog

@kuketzblog Mein PiHole sagt es wird sich mit diesen 3 verbunden, bei Whois wird das alles zur normalen Wire Website mit der Angabe Arizona ...

inwiefern das was über die Server aussagt ist fraglich.

@kuketzblog wire = wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Dieses Unternehmen ist mehr als nur dubios!

Macht einfach nur einen großen Bogen drum! Ist am Besten!

@case2tv
Fast dieselben Worte habe ich schon bei Signal gesagt. Wenn etwas "in" ist, haben selbst Datenschützer oftmals keinen Blick mehr für die Schattenseiten eines Dienstes. Resp. bei M$-Sachen etc. merkt man es, bei vielem andeen nicht oder noch nicht.
Meine Empfehlung:
Matrix - sicher, dafür nicht so komfortabel (je nach Client)
Telegram - transparent, datenschutzfreundlich und komfortabel.
@kuketzblog

@kuketzblog
Zitat Wire:
Sitz in der Schweiz, Server in der EU

Vollständig konform mit den strikten Datenschutzgesetzen der Schweiz und der EU.

Sind Amazon Server. Dann ist da noch die Sache mit den Metadaten. Naja, wem sag ich das. 🙂

@NBN @kuketzblog Strikten Datenschutzgesetzen in der Schweiz? Naja, ich als Schweizer sehe dies etwas weniger Blauäuiger, zudem ist das „neue“ noch nicht def. eingeführt.

@kuketzblog
meine alte notiz als es noch Swiss war.
Wire =Wire Swiss GmbH = EU Server(Irland). 72h Stunden Metadaten Speicherung

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!