Follow

Threema plant im Gegensatz zu Signal übrigens kein Krypto-Bezahlsystem.

"Nein, wir arbeiten nicht an einem entsprechenden Feature, und mit Threema wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, Zahlungen zu tätigen – aus gutem Grund."

Und: "Unserer Ansicht nach ist sicheres Messaging daher nicht mit Zahlungsabwicklungen vereinbar."

Sehr vernünftig. 👍

Braucht jemand eine Lizenz für threema. Habe 3 beim EGGHUNT gewonnen.

@tors10 Hey, ja ich bräuchte eine Lizenz und würde mich darüber echt freuen, wenn Du mir einen Code zukommen lassen könntest. :) LG

@kuketzblog Endlich mal eine gute Nachricht! Dann fehlt jetzt nur noch das angekündigte sichere multi-device...

@kuketzblog Laut Auskunft von Threema - das möchte ich gerne ergänzend erwähnen - entfallen mittlerweile beim Bestellen von Threema über den Shop bei Kleinstbestellungen via Vorauskasse die zusätzlichen Gebühren:

1) Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir unterdessen einen Weg gefunden haben, bei dem der
Kleinmengenzuschlag entfällt. Es fallen also bei Bestellung via Vorauskasse keine Gebühren
mehr an.

@kuketzblog @tors10

Braucht jemand eine Lizenz für threema. Habe 3 beim EGGHUNT gewonnen.

Gibt es bei den Lizenzen auch eine Anleitung, wie die Lizenz zu installieren ist?

@oldie
Ich würde mich auch über eine Threema-Lizenz freuen. Das wär voll nett. 😃👍
@kuketzblog @tors10

@oldie @kuketzblog @tors10
Das ist zum Glück ziemlich einfach: Auf shop.threema.ch/download die APK herunterladen und installieren. Fertig. Alle weiteren Fragen werden entweder auf ebendieser Website, im FAQ threema.ch/de/support oder bei der Installation beantwortet …

@gregggi @oldie @kuketzblog @tors10 Funktioniert auf FF2 mit Fairphone Open leider suboptimal ..."da die Google-Play-Dienste fehlen"... XMPP bleibt bei mir die Nr.1

@u_urban

Auf meinem FP2 mit /e/ (Android 9) und (vorinstalliertem) MicroG funktioniert es wunderbar. Die Verzögerung ist etwas höher, aber das ist in Ordnung.
Ohne MicroG/GMS hat Threema immer noch die Möglichkeit für Polling. Findet man unter "Einstellungen" → "Über Threema" → "Fehlerbehebung" → "[Workarounds] Polling".

@oldie @kuketzblog @tors10

@gregggi @oldie @kuketzblog @tors10 Ich habe mein FF2 schon etwas länger, da war /e/ noch nicht im Angebot, Wechsel von Betriebssystemen ist für Laien eine sehr aufregende Sache!!! Ja, Polling funktioniert, sonst hätte ich die App ja gar nicht erst bestellt.

@oldie
Ich würde mich auch über eine freuen falls noch übrig
@kuketzblog @tors10

@kuketzblog

Wo wir schon mal dabei sind: Wann wird Threema auf XMPP-Transport umsteigen?

@textbook @kuketzblog du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Threema ihren walled garden aufgeben wird - davon ab noch weniger wahrscheinlich mit XMPP

@KitKat

Diese eingezäunten Gärtchen fallen zwangsläufig der einer anheim nachdem sie eine Weile als durchgingen und vlt. sogar profitabel waren. Es gibt keine , die gegen bestehen kann. :)

@kuketzblog

@kuketzblog Low hanging fruit.

Signal: *baut Kryptowährung ein*

Alle: "Buuuhhhhh!"
...

Alle: "Hey Threema, schießt ihr euch auch vollkommen ins Abseits mit einem fragwürdigen Move?"

Threema: "Äh... nein...?"

Und alle so: "Yeah, voll coole Strategie, ihr wisst wie der Hase läuft!" *slow clap*

:blobpeek:

@realTimo @kuketzblog
Im Prinzip ein valider Punkt. Ich denke aber, dass Threema nicht zu unrecht beklatscht wird, da es noch viele andere Qualitäten hat als abwesende Blockchain Zahlsysteme.

@tors10 Gibt es bei den Lizenzen auch eine Anleitung, wie die Lizenz zu installieren ist?

@kuketzblog Das kann sich nächste woche schon ändern und wir können nichts dagegen tun. Nutzer·innen von zentralisierten messengern sind immer abhängig vom guten willen der zentrale.

@kuketzblog @JandB

Guck mal hier:
threema.ch/content/threema_ins…

Danke für diesen Hinweis. Diese Anleitung ist mir bekannt, aber zu schwierig für die Menschen, denen ich gerne eine Lizenz schenken möchte. Falls es Schwierigkeiten gibt, werde ich versuchen, das entsprechenden Problem individuell zu lösen.

Ich werde erst einmal diesen Link den Beschenkten beifügen und dann mal weiter sehen.

Dennoch möchte ich gerne meine Frage wiederholen: Hat schon mal jemand von den hier Mitlesenden Threema mit einer Lizenz installiert und kann mir sagen, welche Informationen einer Lizenz außer dem Lizenzschlüssel beigefügt sind?
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!