Follow

Der vorliegende Microblog ist Auftakt zu einer längeren Serie, in der ich Software/Apps/Hardware vorstelle, die ich alltäglich nutze. Beginnen möchte ich die Serie mit meiner Browser-Nutzung unter Android.

kuketz-blog.de/browser-nutzung

@skoschi In Fennec habe ich keinen Cache, keine Cookies. Daher trenne ich das.

@skoschi @kuketzblog ja, die Frage hab ich mir auch gestellt... Bzw. @kuketzblog Mike, routest du deine Browser über Orbot?

@geolode @skoschi @kuketzblog Nein. Ich route keinen Traffic über Tor/Orbot. Wenn, dann nehme ich ausschließlich den Tor Browser.

@kuketzblog @geolode Entschuldigung wenn ich dauernd nachhake. Es ist aber nicht verkehrt Orbot zu nutzen? Oder gibt es da negatives zu berichten?

@skoschi @kuketzblog guck mal hier
privacy-handbuch.de/handbuch_7
Schaden kann es sicherlich nicht, macht halt nur den Traffic langsamer und verschleiert deine IP. Aber nur mit konfigurierten auf Privacy ausgelegten Browsern

@geolode @kuketzblog Hmm, danke. Tempo ist mir weitgehend egal. Komme aus einer Zeit mit Akustikkoppler. Hehe

@kuketzblog
Ich wüsste nicht, wozu ich einen Tor-Browser bräuchte. Fennec nutze ich ebenso.

@kuketzblog darf man fragen warum du nicht iOS (Apple) nutzt ?

@merj82 Ich möchte weder Apple noch Google meine Daten geben. Mit Android habe ich dahingehend zumindest die Wahl mit Custom-ROM. Nutze da bspw. GrapheneOS: kuketz-blog.de/grapheneos-das-

@kuketzblog ok danke für die Antwort. Muss sagen mit Android werde ich leider nicht richtig "warm"

@kuketzblog
In Deinem Beitrag über GrapheneOS schreibst Du ja unter Punkt 3.1 zu Vanadium noch "Einen Browser, der zu Google nach Hause telefoniert, möchte ich nicht nutzen.". Und dass Du ihn vollständig deaktivierst.
Hat sich das bei Vanadium zwischenzeitlich durch Updates erledigt, bzw. was hast Du für die Nutzbarkeit verändert?
kuketz-blog.de/grapheneos-das-

@kuketzblog die Suche sollte man vielleicht mal so anpassen das die Ergebnisse sortierbar sind oder gleich nach Erstellungsdatum; so muss man sich immer durch die ergebnisse wühlen.

@Tealk Vielleicht keine schlechte Idee, aber die Ergebnisse werden schon nach Relevanz angezeigt.

@kuketzblog also bei mir kommen immer uralte Schinken wenn ich was suche :lurk_rm:

@Tealk Ja, kann sein. Nach Relevanz bspw. sowas wie Wort-Häufigkeit.

@kuketzblog Vielleicht hast ja mal zeit die suche ein wenig auszubauen :smile_rm:

@kuketzblog
Danke für den Beitrag.
Macht es Sinn, uBlockOrigin in Fennec zu nutzen, wenn man Blokada nutzt?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!