Follow

Die digitale Selbstbestimmung ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, um der Digitalisierung, die unsere Gesellschaft und verschiedene Lebensbereiche grundlegend verändert, entgegenzuwirken.

kuketz-blog.de/kommentar-digit

@kuketzblog Prima dicht zusammengefasst & kommt ohne vorbelastete Begriffe wie "Datenkrake" aus 👍

@kuketzblog
Sehr gut gelungen, danke.

Fun Fact: Gefühlt 99% der Lehrkräfte verstehen unter Medienkompetenz das "richtige Knöpfchen drücken", obwohl die Lehrpläne das klar anders (besser) verlangen.

Eigene fehlende Kompetenz gepaart mit massivem Lobbyismus von MS, Apple und Co in Kombination mit öffentlichem und politischem Druck, unreflektiert "hauptsache digital" zu arbeiten, verbessern die digitale Bildungssituation nicht gerade.

@kuketzblog traumhafter Beitrag! Danke :mastolove:

Wenn ich einen Ergänzungswunsch äußern darf: nach der "Begrifflichen Einordnung" und vor dem "Fazit" noch ein paar Sätze zu "Auswirkungen auf das persönliche Leben" (o.ä.) ergänzen. Meine Erfahrung aus den Gesprächen zeigt, dass unsere Zielgruppe, der nicht technisch versierte/interessierte Mensch, dadurch erheblich leichteren Zugang zu dem Thema erhält und die Notwendigkeit des Handelns besser begreift.
.... (1/2)

@kuketzblog ... (2/2)
Ggf. am Ende noch 2-3 Top-Videos aus der Empfehlungsecke "Nichts zu verbergen" als Möglichkeit für den Sofaabend.

Dann liefert der Beitrag für die Zielgruppe in meinen Augen sehr knackig einen wunderbaren Einstieg.

Keep on blogging :girlpower:

@kuketzblog Top Artikel! Besonders der Passus "Durch die Digitalisierung besteht die Gefahr, dass Nutzer kaum noch selbstbestimmt im Netz handeln können. Selbstbestimmtes Handeln würde nämlich voraussetzen, dass Nutzern bewusst ist, welche Daten von ihnen erhoben, gesammelt und ausgewertet werden." hat es mir angetan. Dieser Pasus beinhaltet so viel.

@kuketzblog Vielen Dank für diesen ausgezeichneten und sehr treffenden Kommentar, Mike. Ich würde sogar weiterdenken. Mit ihrer digitalen Selbstbestimmung geben viele Menschen sogar die grundsätzliche Selbstbestimmung auch über andere Bereiche ihres Lebens auf. Denn was sie in der digitalen Welt tun oder lassen, wirkt in ihr gesamtes Leben hinein. Umso wichtiger sollte es jedem von uns sein, im Digitalen möglichst kompetent zu sein.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!