Follow

Seit einigen Wochen verzeichnet GrapheneOS einen stark erhöhten Akkuverbrauch bei Signal. In der Regel war der Verbrauch gemessen auf einen vollen Akku so bei 5-8% - je nach Nutzung. Ungefähr vergleichbar mit Conversations. Aktuell bewegt sich der Verbrauch bei ca. 30%. Anpassungen auf meiner Seite: Keine. Jemand ähnliches bemerkt?

@kuketzblog schürft wohl schonmal, für wenn das angedrohte kryptogeld-feature kommt 🙄

@kuketzblog Ich habe ein Pixel 4a mit GrapheneOS und kann das nicht bestätigen. Ich werd aber mal die Tage darauf achten evtl. kann ich dann mehr sagen.

@kuketzblog ich habe ein update. tatsächlich verbraucht signal doch recht viel power, vor allem im vergleich zu anderen apps:
34h seit letzter vollständiger ladung, signal hat 18% verbraucht. die nächsten apps liegen so im 2% bereich.
signal ist die app die ich am meisten verwende. aber der unterschied ist doch rehct groß :/ kann jetzt nur leider nicht sagen ob das immer schon so war..

@zornell Nein, war noch nicht immer so. Erst seit ein paar Versionen. Da ist wohl ein Bug drin.

@kuketzblog Beim 4a keine besondere Auffälligkeit, beim 4a5G könnte es darauf hindeuten. Ist aber schwierig da die Nutzung sehr wechselhaft ist

@kuketzblog Ein gestiegener Akkuverbrauch ist mir ebenfalls nicht aufgefallen (Pixel5).

@kuketzblog

Auf den Fairphone 3 mit /e/ OS konnte ich auch keinen deutlichen mehrverbrauchen feststellen

@kuketzblog
Hab ich auch beobachtet auf meinem Sony Xperia XA2 mit LOS 18.1, Google-frei. Bis 40%. Logcat ist unauffällig. Auffallend ist, dass die Verwendungsdauer gleich der Gesamtzeit seit letzter Aufladung ist. Akku hält trotzdem lange. lineage-os-forum.de/Thread-Sig

@sibylla @kuketzblog
Bei mir läuft Signal bei dem gleichen Gerät Xperia XA2 und 18.1 ohne auffällige Akkunutzung.

@kuketzblog Ich beobachte das mal. Bin frisch (3Tage) von #calyxos zu #grapheneos gewechselt. Akku ist deutlich schneller leer als vorher.

@kuketzblog
Auch mein Fairphone (Android 9) wurde in letzter Zeit häufiger ungewöhnlich warm und der Akkustand sank rasch. Eine Nachschau per "adb shell" ergab einen Prozess namens "org.thoughtcrime.securesms" als Rechenzeit-Fresser - m.W. gehört der zu Signal.

@kuketzblog
Mit meinem Pixel 3a ist Signal momentan bei 13%. Kaum aktive Nutzung. Ich bekomme jedoch oft Nachrichten über die Hintergrundnutzung, konnte den Grund aber noch nicht eingrenzen

@kuketzblog Ja, auf einem Pixel 4a 5G ebenfalls ein hoher Akkuverbrauch.

@kuketzblog Nein. GrapheneOS auf Pixel 3a hier. Letztmalig vollgeladen vor 46h, Signal Verbrauch seitdem bei 0%. Und ja, ich hab es auch benutzt.

@kuketzblog habe es mal verfolgt. Ist bei auch so. Signal benötigt ca 25%. Führende APP ist bei mir open VPN for android mit 35%. Die zehrt aber schon immer sehr am Akku, da die Verbindung dauerhaft hergestellt ist.

@kuketzblog Nein, ich nutze Signal den ganzen Tag über, mehrfach. Ich komme nicht mal auf 5% pro Akku Ladung. Aber gut OK, kommt drauf an wie man andere Apps nutzt im Vergleich. Ich nutze andere Apps sicherlich wesentlich öfter als Signal.

@kuketzblog
LineageOS with MicroG. Signal brauchte 12% in 2 Tagen. Find ich jetzt nicht so viel dafür dass es mein Main Messenger ist...

@peterge

@kuketzblog
Bei mir sind es mit AICP 11 Edition 16.1 ohne Google mit MicroG 24%

@kuketzblog Auf meinem S10+ mit Lineageos 18.1 ohne GAPPS habe ich das gleiche Phänomen. Das Handy wird plötzlich heiß und der Akkustand sinkt rapide.

Ich beende Signal dann in der App-Info und öffne es später wieder.

Ich habe bewahre jetzt weniger Nachrichten auf und es scheint seltener aufzutreten.

@kuketzblog
Bei mir hat der Parameter "Akkunutzung im Hintergrund einschränken" geholfen. Den kannte ich noch gar nicht.
Siehe dein Beitrag kuketz-blog.de/hintergrundakti
Von 40% auf jetzt 3%.

@kuketzblog Hast du mittlerweile eine Erklärung für das Problem gefunden?

@kaffeebohne Nein. Ist noch immer so. Da baut jemand Mist. Ich tippe stark auf Signal.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!