Follow

Das Mobile Verification Toolkit (MVT) von Amnesty International untersucht Android und iOS-Geräte nach Spuren von Spyware, wie sie Pegasus von NSO hinterlässt.

github.com/mvt-project/mvt

@Kurt @kuketzblog Hast Du es ausprobiert und es hat nicht funktioniert? Laut Doku wird auch Android ausgewertet, wobei man wohl das Problem hat, dass viele forensische Beweise nach einem Reboot fehlen.

@Ar @Kurt @kuketzblog
Am besten man kramt ein uralt Handy (Nokia irgendwas) wieder raus. Smarties sind zu essen. ;)

@Ar @kuketzblog ich hab mir die Anleitung angesehen. Bei Android werden nur die apk extrahkiert und mit hashes von bekannter schadsoftware verglichen. Das findet wohl bekannte stalking apps, aber vermutlich nicht einen maßgeschneiderten nso-Angriff.

@kuketzblog Gut, dass es das gibt. Schade, dass es das nicht in halbwegs massentauglicher Version gibt. Würde mich freuen, wenn sich jemand dieses Themas widmen würde. Kennt jemand eine andere Software dieser Art?

@drdsgvo @kuketzblog auf android kommst du ohne root nicht weit. Und mit root hast du eine noch größere Angriffsfläche. Vielleicht könnten Google und Apple da was reissen. Aber die verteidigen lieber ihre walled gardens gegen freie software

@Kurt @kuketzblog OK, verstehe. Wobei die ursprünglich genannte Lösung wohl auch auf Android Backups abzielt. Ich weiß nicht genug über den Ansatz zum Finden von Pegagus o.ä., aber vielleicht wäre ein APK Scan ausreichend?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!