Follow

Weshalb ihr in iOS 15 die Funktion »Datenschutzwahrende Werbungsmessung« und »IP-Adresse verbergen« in Safari besser deaktivieren solltet.

kuketz-blog.de/ios-15-datensch

@padeluun @kuketzblog Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Funktion "datenschutzwahrende Werbemessung" misst einfach bestimmte Statistiken (Klicks etc.), ohne diese Statistiken einem Nutzer zuzuordnen.

Zum Einlesen, hier zwei relevante Links:

webkit.org/blog/11529/introduc

webkit.org/blog/11940/pcm-clic

Die Funktion wurde im Frühjahr unter iOS 14.5 eingeführt.

@padeluun @kuketzblog

Apple muss zwei Lager bedienen: Zum einen die Werbeindustrie, zum anderen die User, die zu Recht mehr Datenschutz fordern.

Allgemein lässt sich festhalten, dass es immer mehr nach Entscheidungen eines Unternehmens aussieht, das bereit ist, sich mehr auf Werbung und App-Einnahmen (ca. 70 % Gewinnspanne) als auf Hardware (etwa 30 %) zu konzentrieren.

@fomm
> Apple muss zwei Lager bedienen: Zum einen die Werbeindustrie, zum anderen die User, die zu Recht mehr Datenschutz fordern.

Und ich dachte bislang, Apple's Kunden sind die User (Käufer.innen der Geräte). Wie naiv von mir!
@padeluun @kuketzblog

@fomm @padeluun @kuketzblog mmh, meine Erwartungshaltung an einen Browser auf einem Gerät, das ich bezahlt habe ist irgendwie nicht dass "das Lager der Werbeindustrie bedient werden muss"...vielleicht bin ich da etwas "altmodisch".

Ich setze auf iOS seit Jahren FF und AdGuard Pro ein...FF primär wegen des Profile Syncs.

@Ar @padeluun @kuketzblog Absolut. Ich hatte mich nur Mal für wenige Sekunden in Apples Business hineinversetzt und aus diesem Blickwinkel gesprochen gehabt.

@kuketzblog @padeluun @fomm Der springende Punkt scheint zu sein: "Web-to-Web Click Measurement":

Es wird also aufgezeichnet welche Anzeige zu dem Klick auf der beworbenen Webseite geführt hat.
Es wird aber nicht aufgezeichnet welcher Endpoint (Benutzer) geklickt hat.

Ich sehe den Haken dabei jetzt auch noch nicht. Mir schaut das eher nach einer sinnvollen Neuerung aus.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!