@kuketzblog
Danke, dass das mal jemand auf den Punkt bringt. Sehr gut aufgezeigt, wie #Datenschutz, #Datensparsamkeit und #Umweltschutz zusammenhängen. Und dass die #GAFAM unnötig Ressourcen vernichten.

@kuketzblog Hallo ist 'verbrauchen' im folgenden korrekt: "... Dabei verbrauchen gerade die GAFAM-Unternehmen..."?

In meinem Verständnis produzieren diese CO2.

@gschwepp @kuketzblog

auch nicht ganz richtig.
wenn man es ganz genau nimmt "verursacht die Erzeugung der verwendeten Ressourcen einen CO2-Ausstoß".

Die Stromerzeugung und Hardwareproduktion findet ja in aller Regel nicht bei den IT-Unternehmen selbst statt.

... noch genauer müsste man sogar vom CO2-Äquivalent sprechen, aber dann wirds wohl zu detailliert.

@kuketzblog Hier wurde noch 'Millionen' unterschlagen:
'... enormen Stromverbrauch seiner Rechenzentren von 509 Kilowattstunden...'

@kuketzblog ich kann nirgends lesen, wer den guten und wichtigen Gastbeitrag hier geschrieben hat. Wer ist der Autor?

@wolf steht im gelben Kasten vor Punkt 2: "Ein Gastbeitrag von FrauTux."

@IzzyOnDroid @kuketzblog Ist das denn der richtige/sinnvolle Ort für einen Autorennachweis? Suchen würde man den üblicher Weise eher entweder

am Ende (und da kommt ja dann auch sowas wie ein Autorkasten, aber da steht nur was allgemeines über Gastautoren) oder
am Anfang eines Artikels.

@kuketzblog
Ein wichtiger Zusammenhang, der leider noch viel zu wenig beachtet wird.

Aus meiner Sicht sollten personalisierte Werbung und Werbetracking auch aus Klimaschutzgründe verboten werden.

@kuketzblog
Theoretisch müsste doch auch BitTorrent deutlich weniger Energie verbrauchen als Streamen.
Gibt es dazu Zahlen?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!