Follow

E-Rezept-App der Gematik: Tracking via Google Firebase Analytics und konzeptuelle Schwächen werfen erneut kein gutes Licht auf die Gematik. Danke, nein.

kuketz-blog.de/e-rezept-app-ge

@kuketzblog
Das ist doch ganz im Sinne Jens Spahns. Das Bundesgesundheitsministerium hält immerhin 51 % der Gematik GmbH.

@mayhem Jens Spahn ist hoffentlich bald weg. Dann müssen andere diese toxische Suppe auslöffeln. Nicht gut und auch nicht gut für die Kassenpatienten.

@kuketzblog

Die Hoffnung stirbt zuletzt: möglicherweise bekommen wir einen Gesundheitsminister, der – oder die – schon mal was von Datensparsamkeit und der DSGVO gehört hat.

@kuketzblog Tracker in Gesundheitsapps sind wie Zitronensaft in der Milch. Gehört da einfach nicht rein, sonst kannste das Resultat in die Tonne hauen. Aber warum weist @exodus die Tracker nicht aus?

Btw, Mike: könntest Du bei den Tests den Link zur jeweiligen App mit verankern? Nicht immer ist die Zuordnung sonst einfach und eindeutig möglich.

@kuketzblog Auch wenn Exodus es nicht ausweist, die App enthält:

* Firebase Data Transport (/com/google/android/datatransport): NonFreeNet
* Google Mobile Services (/com/google/android/gms): NonFreeDep
* ML Kit (/com/google/mlkit): NonFreeDep

Also sowohl Firebase als auch GMS sind drin. Für das beobachtete Verhalten dürfte somit GMS als Proxy fungieren – wie üblich.

@exodus see why I wrote you should include those? 😉

@kuketzblog
Wen wundert's. Die Gematik ist ja auch die Spielwiese von Deutschlands wichtigstem Pharmalobbyisten Jens und den Bertelsmännern und der Frau dahinter.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!