Follow

Die Prüfergebnisse zum Einsatz von an Schulen in BaWü sind nun online über FragdenStaat abrufbar. Aufgrund zahlreicher rechtlicher Risiken () rät der LfDI vom Einsatz ab.

baden-wuerttemberg.datenschutz

@kuketzblog

sollte ja dann Bundesweit so sein, sind ja alle Behörden an die selben Gesetze gebunden. 😆

@kuketzblog Unter #macOS könnte eine datenschutzkonforme Nutzung vielleicht so wie bei mir aussehen: Die einzige erlaubte Netzwerkverbindung geht an den MS-Lizenzserver für Bedienstete des Landes BaWü, sämtliche anderen Verbindungsversuche werden mit #LittleSnitch geblockt.

Ob das bei #Office365 unter Windows ebenfalls möglich ist, ohne dass zentrale Funktionalitäten verloren gehen, weiß ich allerdings nicht.

(Screenshot: geblockte Netzwerkverbindungen mit Little Snitch)

@Rako_Lohgar @kuketzblog Meine Schule wird garantiert nicht auf Office 365 und Teams verzichten, solange es nicht vom Kultusministerium ausdrücklich verboten wird. Ich hoffe inständig das Verbot kommt bald.

@kuketzblog
@fragdenstaat
das ist sehr wichtig die Institutionen dazu zu bringen nicht mehr die "vermeintlich einfachste" Lösung (an MS zahlen und fertig ) sondern gute Lösungen zu verfolgen.
In diesem Zusammenhang find ich es aber auch wichtig, dass mal zumindest alle DS-konformen Akteure neben facebook likes/shares auch Fediverse buttons anzeigen. fragdenstaat.de/a/219623

zb so: publiccode.eu/
das wäre doch ein Anreizprogramm auch für Institutionen und Gruppen weltweit

@aiquez @fragdenstaat @kuketzblog Werden diese Sharebuttons nicht meist über irgendwelche Plugins eingebunden?
Sollte man sich dann nicht an die Plugin-Entwickler wenden?

ja , wär bestimmt nicht verkehrt .

die Frage ist, ob man da mal ein standardisiertes Konzept für datenschutz-orientierte Unternehmen und öffentliche Institutionen entwickelt / vorschlägt / verpflichtend macht ??

@fsfe @bsi @lfdi @jakob @kuketzblog @fragdenstaat

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!