Follow

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob sich Banking-Apps auf GrapheneOS nutzen lassen. Lasst uns mal sammeln, welche funktionieren. Getestet habe ich:
- MyBanking Classic (PSD Banken, Triodos Bank, BBB Bank und weitere)
- ING Banking to go (ING Bank)

Bitte ergänzen.

@kuketzblog Hab grade gestern n Pixel 6 gekauft, bin noch am überlegen ob ich später wenn verfügbar GrapheneOS flashe. Dann könnte ich auch die App der Sparkasse eventuell probieren oder wenigstens andere Banking apps ob die wenigstens starten oder Fehler geben.

@kuketzblog Sparkassen-App und die zugehörige TAN-App laufen problemlos.

@kuketzblog

Danke fürs Testen. Trotzdem frage ich mich immer warum man Banking auf seinem Smartphone machen wollen würde. Mir persönlich ist diese Notwendigkeit nie untergekommen.

@tard @kuketzblog ist komfortabel, wenn nicht extra der PC hochgefahren werden muss, nur um eine Überweisung zu tätigen.

@thinkpad @tard
Komfortabler ist es sicher mit der App, aber wenn man nicht ständig von unterwegs Bankgeschäfte tätigen muss, ist es m.E. nur ein geringer Komfortverlust, einen TAN-Generator zu nutzen. Die Banken möchten zwar anscheinend ihre Apps pushen, aber relativ viele Banken, bieten die Möglichkeit über TAN-Generator /photoTAN-Lesegerät ebenfalls an. Die ist allerdings wohl oft gut versteckt, so dass man gezielt danach suchen oder proaktiv nachfragen muss.
@kuketzblog

@tard @kuketzblog
Leider schaffen die Banken Alternativen wie chipTAN ab. Sicheres, und dabei so unkompliziertes Verfahren...

@kuketzblog Was ist den mit den Apps der VR Banken ( VR Banking und dazugehörige TAN Apps)?

@enrixxel Die VR Banking App funktioniert. Die TAN App habe ich nicht getestet. Und die Pay App für die digitalen Karten funktioniert nicht, weil sie zwangsweise Firebase voraussetzt.

@kuketzblog Mich würde vor allem interessieren, ob die 2FA Applikationen (PhotoTan) laufen. Das sind die einzigen Banken-Apps, die ich nutze, weil Zwang der Banken.

@kuketzblog Volksbank Classic Banking - weiß jemand was ob das funktioniert?

@kuketzblog sry für die Frage, bin nicht 100% intheknow über GrapheneOS. Ist das Gerät gerootet oder nicht?

@kuketzblog Die neue DKB-App (mit dem blauen Icon) funktioniert auch.

@kuketzblog
Jemand BestSign getestet? Unter /e/ läuft sie, aber muss ja nichts heißen.

@kuketzblog nicht optimaler Anbieter aber Outbank app funktioniert immer und läuft mit fast jeder Bank

@kuketzblog Die Consors secureApp und DKB tan2go funktionieren nur wenn native debugging möglich ist. Ist in der GrapheneOS FAQ beschrieben und beiden Herstellern bekannt.

@kuketzblog kann man beim Download der Banking App über den Aurora Store darauf vetrauen, dass die App nicht manipuliert wurde?

Hat jemand Commerzbank und Comdirect getestet?

@kuketzblog Die App „Ford Money Secure Sign“ der Ford Bank (fordmoney.de) funktioniert mit GrapheneOS bei mir nicht nicht. Hat jemand andere Erfahrungen?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!