Follow

Tracking mit echten IDs, insbesondere E-Mail und Handynummer, ist der neue Trend. Identiätsprovider nehmen eine zentrale Rolle bei der personalisierten Werbung in Browser und App ein. Von legal bis Datenklau.

kuketz-blog.de/tracking-durch-

@Mike Kuketz ⭐

"Liveramp erhält die Daten also nicht erst nach meinem Login, sondern durchsucht die Seite aktiv noch vor dem Login (genauer gesagt die DOM-Struktur des HTML-Dokuments, in der auch die unsichtbaren Login-Felder liegen). Dieses „Scraping“ der unsichtbaren Seitenstruktur durch Liveramps ATS ist von Liveramp so vorkonfiguriert, dass sie möglichst früh zugreift: Standardmäßig nach dem Start, standardmäßig ohne Einwilligungsprüfung und standardmäßig bereits beim Verlassen eines Eingabefeldes."
Wurde durch das script wirklich aktiv das DOM durchsucht, oder wurden durch an die Input Felder geschriebene Events die Mailadresse an den Anbieter weitergegeben? Oder hat das script automatisch auf alle input Felder events registriert?

@linus @kuketzblog
Es gibt events, aber die starten das Scrapen des DOM. Das Script ist standardmäßig auf "onblur" eingestellt, es startet also schon beim Verlassen des Eingabefelds. Offenbar ist es aber auch beim Start aktiv. Ich kann dir aber nicht sagen, ob nur vorkonfigurierte Felder durchsucht werden oder alle. docs.liveramp.com/privacy-mana

Du kannst das ganz gut beim Newsletter von freundin.de mit "test@example.com ausprobieren.
freundin.de/newsletter

@kuketzblog danke für die Details! Dass sogenannte PIMS auch im Datenschutzgesetz kommen, darüber berichten wir heute ab 20 Uhr in unserer Sendung auf TIDE.radio und Lübeck FM.
Wie das aber im Detail aussieht und dass der Vorteil kleiner ist, das zeigt Euer Artikel deutlich.

@kuketzblog Dass du die Hostnamen so schoen herausgesucht hast, danke dafuer, hat mich dazu bewegt, diese in meine Blockierliste (momentan noch nicht auf dem Server) zu tun ... ;-)

Zu 6.) Selber einen Mail-Server betreiben hat Vorteile: Beiiebig viele Aliase sind moeglich.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!