Follow

Tschüß Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon!

Bist du dabei? Schaffen wir es gemeinsam Social Media von den Fesseln kommerzieller Interessen zu befreien? ✊

kuketz-blog.de/tschuess-twitte

@kuketzblog Ja, ein Wechsel ist nie verkehrt. Bisher macht es einen guten Eindruck.

@kuketzblog

Top-Artikel!

Langsam könnte auch mal MissKey in die Liste der beispielhaft genannten Dienste aufgenommen werden. Nix ist perfekt, auch alle anderen nicht, aber MK spielt eine wachsende Rolle und es wäre imho eine angemessene Anerkennung der tollen Arbeit des Entwicklers und der MK-Instanzen.

@Porfirio @kuketzblog Ist das nicht "nur" eine weitere Mastodon Instanz oder was ist daran neu?

@aheadofthekrauts @kuketzblog

Nein, ist eine eigene Software, die im Fediverse auch Microblogging-Instanzen betreibt. Geht ein wenig in Richtung Friendica, also vielleicht schon fast Macroblogging.

join.misskey.page/en-US/instan

Oben kannst Du die Einstellungen ein wenig anpassen, welche Sprachen Du sehen willst etc.

@kuketzblog

Puh, klar, das setzt “Wir schaffen das.” ins Hirn.
Trotzdem wäre es besser, wir bekämen Steuern um in Teams sinnvolle Open Source Software für ActivityPub zu schaffen.
Für die Interessen der Öffentlichkeit, prosozial und faktenbasiert.

Vor langer langer Zeit wurde mal sovereigntechfund.de versprochen …
Wie steht es darum? Was hat das Fediverse davon?

Bitte macht alle Druck bei Euren Lieblingspolitikern, auf Landes-, Bundes-, EU-Ebene.

@sl007 @kuketzblog deutschland hat einfach ALLES verschlafen was irgendwie digital ist (und noch mehr). Wüsste echt gar nicht wo man da anfangen sollte. Infrastruktur? eigene chips / hardware?

@polarity Vielleicht hat das Verschlafen auch einen Vorteil wie man jetzt mit der Twitter-Nummer sehen kann 🤔 @sl007 @kuketzblog

@kuketzblog Der Artikel zeigt es richtig, dass das Fediverse nicht eine Instanz ist, sondern noch bei weitem mehr ist. Sehr gut. Was ich meinte ist, dass wir hier den neuen Fedizen dies nennen. Ihr muesst nicht alle auf einer Instanz hocken, um miteinander schreiben zu koennen.

@kuketzblog Wäre gut. Anleitungen wie die von dir Verlinkte sind dabei für den Einstieg wirklich hilfreich, danke dafür!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!