@thoralf Ich glaube, diesen Satz habe ich nun schon 100x geschrieben die letzten Tage: Das Schaubild/Digramm hat nicht den Anspruch jede Plattform abzubilden, die im Fediverse verfügbar ist.

@kuketzblog Nachvollziehbar.
Aber ist Misskey nicht größer als etliche andere Produkte, die aufgeführt sind?
Bzw: Was ist das Kriterium, um in dem Diagramm aufzutauchen?

@thoralf Pro Bubble (bspw. Microblogging) nehmen wir, aus Gründen der Übersichtlichkeit, nur zwei Vertreter auf. Da Mastodon und Pleroma weiter verbreitet sind, sind dies Stellvertreter der Kategorie.

@thoralf @kuketzblog wenn man fediverse.space/ glauben schenken darf ist Misskey zumindest von der Anzahl der Instanzen tatsächlich recht weit verbreitet. (denke v.a. im ostasiatischen Raum)
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen hier und stoße öfters mal auf Misskey posts.

@kuketzblog @thoralf die Seite lädt bei mir nicht bzw. nur teilweise, aber da steht auch: "Disclaimer: These counts do not reflect the whole network due to the opt-in nature of the statistics."

Also ein Opt-In ist schon ein starker statistischer Bias… 🙃

@rugk @thoralf @kuketzblog ich habe mir für meine Ein-Personen-Instanz Misskey auch angesehen. Man sieht ihr die ostasiatische Herkunft deutlich an. Mit persönlich war das zu klickibunti. Pleroma sieht dagegen unschön altbacken aus. Ich finde, Mastodon hat von allen drei die schönste Oberfläche, ist mir aber unter der Haube zu groß
@thoralf
Misskey nutzt ausschließlich AP und ist eher auf Microblogging ausgerichtet richtig? In dem Fall würde ich es bei Mastodon und Pleroma einsortieren.

@kuketzblog Was ist denn Macroblogging? Das Wort habe ich tatsächlich noch nie gehört.

@kuketzblog Habt ihr die Quellen für das Schaubild eigentlich irgendwo veröffentlicht?

@kuketzblog Bei Diaspora blutet mir irgendwie immer das ❤️...

@kuketzblog Mach es doch selber? Es ist ein Wiki. Da gibt es einen Knopf wo drauf steht [Bearbeiten]

@f2k1de @kuketzblog ich denke Plume oder write freely haben auch noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!