Follow

Ein sehr ausgewogener und informativer Artikel von Julia Ley rund um den aktuellen Stand (Cloudflare) zum Zensus 2022. 👇

br.de/nachrichten/nachrichten/

@kuketzblog
"Inzwischen findet sich der Hinweis in der Datenschutzerklärung auf der Webseite des Zensus."

aka "Danke für ihre Metadaten, während sie das hier lesen, können wir schonmal damit beginnen das Cert aufzubrechen, dann klappts auch mit dem Mitlesen." 🤮

#NotMyGov

@2342 @kuketzblog auf jedenFall hat die Kritik was erreicht. Der wichtigste Punkt scheint mir, dass die beteiligten Behörden nicht von vornherein auf max. Daten- UND Vertrauensschutz geachtet haben. Diese Nachlässigkeit ist doch wieder Wasser auf die Mühlen der Schwurbler, Querdenker und sonstiger Spezialbürger.

@rmfberlin @2342 @kuketzblog
Ich finde es gut das sie in manchen teilen cloudflare ausgebaut haben. Heißt aber auch das es keine technische Notwendigkeit von cloudflare gibt.

Auch wurde nicht auf die EU alternativen eingegangen. Gab da wohl keine Evaluierung für 😁

Nichts desto trotz werde ich die Seite meiden.

@kuketzblog
Ich sage nur Patriot Act:

"Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Tochterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen."

de.wikipedia.org/wiki/USA_PATR

Klar ist Wikipedia keine juristische Fachzeitschrift. Aber dieses Gesetz existiert.

@kuketzblog

Und damit ist es egal, wo die Daten von einer US-Firma gespeichert sind. MS behauptet ja auch, die europäische Cloud steht in Irland und _nur_ da landen die Daten.
US-Firmen müssen ihre Daten der US-Regierung ausliefern, egal wo sie gehostet werden. Und Nicht-US-Firmen alle Daten, die sie _in_ den USA speichern.
Da hilft auch keine Verschlüsselung. Die Firman werden per Gesetz gezwungen, diese Daten offen zu legen.
IMHO - ich bin kein Jurist.

@kuketzblog Ich war so frei es dem BR mitzuteilen, hoffe du hattes nicht zu viel Stress

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!