Follow

Liebe Microsoft-Befürworter und Verantwortliche: Mit der Fokussierung bzw. dem verzweifelten Festhalten an Microsoft manövrieren sich Schulen zwangsläufig in eine aussichtslose Situation. Handeln. Jetzt! 👇

kuketz-blog.de/bildungswesen-d

@kuketzblog „Die Bildungsträger“ haben sich Jahre lang mit M$ Big Mäc ganz bequem füttern lassen. Gelernt haben die dabei alle nix. Und jetzt sollen sie anfangen selber zu kochen? Und ja, das betrifft Ausbilder genauso wie Auszubildende

@glx @kuketzblog Lehrer sind zum lehren da, nicht zum lernen (sagt die Verbandsvorsitzende)

@kuketzblog Danke. Ich installiere das mal alles bei mir, um zu verstehen, wie Online- Schulbildung zu funktionieren hat.

@kuketzblog
Entweder verstehen sie es nicht oder wollen es nicht verstehen. :mastoblush: :tux:

@kuketzblog
Ich habe bisher keine Konzepte gesehen, wie digitaler Unterricht aussehen soll und wo er sinnvoll ist (entwerfen die Lehrer dann selbst), noch sehe ich IT Expertise in den Ministerien. Aus meiner Sicht versuchen Ahnungslose mit irgendeinem Tool, Unbekanntes zu erreichen. Dass da MS immer wieder gewinnt, ist bei dem Convenience Faktor verständlich. Traurigerweise braucht es erst massive Schulung der Behörden, bevor Themen wie Datenschutz überhaupt sinnvoll diskutiert werden können.

@kuketzblog @chris42 Genau da liegt IMHO der Hase im Pfeffer 😉 Das Online Lernen Konzept sollte im Idealfall jeder Bildungsträger individuell regeln können (müssen) „Der Staat“ bietet das monetäre und auf FLOSS basierendes „Framework“ Und wenn keine Expertise vor Ort schult „der Staat“ die Menschen vor Ort sich selbst zu helfen.

Und Datenschutz technisch würde ich 2 digitale Identitäten bei den Schülern/Auszubildenden durchsetzen. 1.reale die im Bildungsträger residiert. Und eine dummy ID für den M$ Produkte Foo in der M$ „Klaut“ 🙃

@kuketzblog vielen Dank für's "Nichtvergessen" dieses leidigen Themas ... als "Erziehungsberechtigter" kann ich mein damals unter den verschärften Pandemiebedingungen erteiltes Einverständnis für das MS-Konto meiner Tochter nun zurückziehen. Das ist mE aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und triff u.U. nur "die Falschen" (meine Tochter, die Lehrer).

ein etwas arg verzweifelt aus einer großen Stadt mit K aus NRW ... suche Mitstreiter:innen, vllt. finden sich ja hier welche?

@kuketzblog @schimy Such mal FSFE Edu Team oder Chaos macht Schule, evtl gibt es das was in deiner Region

@glx @kuketzblog
Hey glx, danke für deine Antwort und die Tipps ... dann werd' ich da mal schauen ...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!