Follow

Die Messenger-Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. 👇

Wenn jemand Updates hat, dann einfach hier nennen.

messenger-matrix.de/

@Mixtape @kuketzblog Komisch, klappt hier. Hast du eventuell #IPv6 erzwungen? Aber ein AAAA-Eintrag hat der Host:

$ host -v www.messenger-matrix.de Trying "www.messenger-matrix.de" ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4169 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 ;; QUESTION SECTION: ;www.messenger-matrix.de. IN A ;; ANSWER SECTION: www.messenger-matrix.de. 85466 IN CNAME messenger-matrix.de. messenger-matrix.de. 85466 IN A 185.163.119.132 Received 71 bytes from 192.168.2.1#53 in 4 ms Trying "messenger-matrix.de" ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 58501 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 ;; QUESTION SECTION: ;messenger-matrix.de. IN AAAA ;; ANSWER SECTION: messenger-matrix.de. 85464 IN AAAA 2a03:4000:3b:3cc:5480:6fff:fec0:ad9f Received 65 bytes from 192.168.2.1#53 in 44 ms Trying "messenger-matrix.de" ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 58724 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 ;; QUESTION SECTION: ;messenger-matrix.de. IN MX ;; AUTHORITY SECTION: messenger-matrix.de. 3600 IN SOA root-dns.netcup.net. dnsadmin.netcup.net. 2022062537 28800 7200 1209600 86400 Received 101 bytes from 192.168.2.1#53 in 64 ms $

@kuketzblog one thing: @delta supports audio/video chats, you can set a jitsi/BBB/whatever instance and inviting chat members sends around the link. Which has the advantage that you can even choose your call provider.

@kuketzblog there also have been two security audits, but tbh, we didn't manage to write a blogpost about it yet <.< stay tuned. @delta

@chris_
@kuketzblog @session

Wenn es von Signal in hier genannten Kriterien abweicht, finde ich das eine gute Idee!

@roland ah stimmt, war der Fork von den Rechtsradikalen. Bei Unklarheiten empfehle ich Mikes Link oben in den Kommentaren.

@jemihi Etwas zusammengetragenes dazu: libreddit.kylrth.com/r/signal/… #PerfectForwardSecretcy entfernt + audit bei unbekannter Firma aus Frankreich ... Klingt ja SEHR vertrauensvoll.

@jemihi
@kuketzblog @session

Da gibt es vom 'Gründer' wohl Bezug zu alt-right. Aber wenn man mal schaut wer da mit welchen Ideen und Motivation entwickelt würde ich erst mal nicht sagen, dass die AFD da was mit zu tun hat.
Und selbst wenn, damit verdient niemand Geld und es kann nicht zensiert werden, somit würde es keinen Sinn machen deshalb Session zu meiden.

Dann müssten ja auch andere Messenger gemieden oder von der Liste genommen werden wegen Schwurbler und Nazi-Chats.

@kuketzblog
ich habe bereits vor über einem halben Jahr darauf hingewiesen, dass der Text zu Matrix veraltet ist. sprachnachrichten sind integriert und nutzbar ohne zusätzliche app. warum auch immer wurde das abgetan als sei es kein hinreichender grund den text zu aktualisieren 🤷‍♂️

@chris_ @kuketzblog Niemals aufgeben. 😀 Und ich denke, der @kuketzblog wird dies schon aendern.

@roland @chris_ Es geht um die Matrix, nicht den Text. Den werde ich nicht aktualisieren. Es sind Blog-Beiträge, nicht Wikipedia oder ähnliches.

Steht auch dabei:
"Die Blog-Beiträge haben nicht wie Enzyklopädie-Einträge (bspw. Wikipedia) den Anspruch, dauerhaft aktuell und richtig zu sein, sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Redaktionsschluss."

@kuketzblog
Ich weiß ja nicht, wie andere es sehen, aber ich nehme es als irreführend wahr. die Matrix wird aktualisiert, der Text allerdings nicht? Ein Blog Format scheint an dieser Stelle die falsche Wahl zu sein, oder man ergänzt einen weiteren Text, der rin Update darstellt.
@roland

@chris_ @roland Es geht nur um die Matrix, keine Texte. Ich hoffe, das war nun eindeutig.

@kuketzblog
Es bleibt dennoch irreführend solange es nicht geändert oder eine weitere Textergänzung hinzugefügt wird, ob es dir gefällt oder nicht. Sorry. Denn die Texte haben Einfluss auf das Gesamtverständnis der Matrix.
@roland

@chris_ Ich muss mich bei dir entschuldigen, jetzt erst sehe ich, was du meinst. Du meinst direkt auf dem Text auf www.messenger-matrix.de. Ja, da hast du natrlich vollkommen recht. Den Text passe ich sofort mal an.

@kuketzblog der Hinweis, dass die Signal Audits nicht 2017 waren zuletzt, wurde auch noch nicht integriert. Wie im Forum hier der Link community.signalusers.org/t/wi

@kuketzblog Heute die Ankündigung bekommen, dass wir in der Firma ms365 bekommen. U.a. wird damit Matrix abgelöst. In ms365 kann man also chatten?! Sollte das Ding auch in der Tabelle sein?

@kuketzblog Mir fehlt noch Session in der Matrix. Quasi Signal auf Steroiden.

@kuketzblog
Wäre eine extra Zeile für die Angabe von forks vielleicht sinnvoll? oder ein verweis im fließtext? bei signal bin ich persönlich bspw. sehr froh, dass es mit signal-foss u molly forks ohne google Bibliotheken gibt. wäre schade, wenn forks, die es "besser" machen komplett untergehen.
@roland @pixart @dino

@kuketzblog Kein Update, aber einen Feature Request hätte ich:
Es wäre sehr hilfreich, verschiedene Spalten und Zeilen ausblenden oder filtern zu können. Das würde der Übersichtlichkeit gut tun und die Suche deutlich verkürzen.
Zum Beispiel habe ich kein iOS und möchte den ein oder anderen Messenger von vornherein ausschließen. Danke!

@dakloifarwa @kuketzblog Reicht ja auch nur eine auf JavaScript basiertes Sortieren, ganz ohne #AJAX und Backend. Aber irgendwann wird die Tabelle so lang, dass bald eine datenbank-gestuetzte Version kommen muss.
@kuketzblog @dakloifarwa Oder halt auch per Generierung von statischen Seiten, z.B. mit #YAML .

@kuketzblog
Gibt es die Möglichkeit #SimpleX noch in die Tabelle aufzunehmen?

Huch? Mit Smilies aktiviert geht der Nickname kaputt, immerhin taucht ein Breadcrumb fuer @kuketzblog@social.tchncs.de auf. #Bug #Friendica

@jemihi Nein, keine neuen (unbekannten) Messenger. Soll möglichst übersichtlich bleiben.

@kuketzblog Ob Wire wirklich noch aktuell ist? Der wird in letzter Zeit immer schlechter. Bugs häufen sich und werden ewig nicht gefixxt. Planen mittlerweile den Messenger zu wechseln. Vielleicht ist es sinnvoll alte und problembehaftete Apps rauszunehmen und zu ersetzen? Skype und Discord finde ich da nicht so passend, simpleX hingegen fände ich interessant. Aber vielen Dank für die hilfreiche Tabelle, dank der die Auswahl eines neuen Messengers leichter ist.

@kuketzblog Wie sieht es mit der Google Messages App aus? Die unterstützt ja RCS und gehört für mich in die Kategorie Messenger.

@Janneke @kuketzblog "Teilweise" ist aus meiner Sicht in diesem Kontext richtig. Der komplette Punkt heißt ja "vermeidet/schützt Metadaten während Nutzung".

zum Thema "vermeidet":
Nur ein Messenger hat überhaupt ein ja und das ist Briar mit einem p2p Ansatz. Metadaten komplett zu vermeiden und gleichzeitig einen zentralen Ansatz zu verfolgen sind zwei Dinge, die sich mMn mehr oder weniger ausschließen.

1/3

@Janneke @kuketzblog

zum Thema "schützt":
Threema selbst betätigt ja, dass sie teilweise über Metadaten Auskunft geben:
threema.ch/de/transparencyrepo
Das was da an Auskunft gegeben wird, ist mMn erfreulich übersichtlich und weit entfernt davon, dass Logs darüber anfallen welche ID wann mit welcher ID geschrieben hat. Es ist aber eben auch nicht nichts.

2/3

@Janneke @kuketzblog

Rein von der Wortwahl könnte man sagen, dass ein "teilweise" eigentlich zu negativ klingt und das Wort "überwiegend" wahrscheinlich treffender wäre. Solang die Kriterien aber "ja", "teilweise" und "nein" sind und ein "ja" bedeutet, dass die Punkte zu 100% erfüllt sind, dann ist hier ein "teilweise" für Threema mMn richtig.

3/3

@Janneke @kuketzblog Ich glaube nichts anderes habe ich geschrieben, oder?
(...)Das was da an Auskunft gegeben wird, ist mMn erfreulich übersichtlich und weit entfernt davon, dass Logs darüber anfallen welche ID wann mit welcher ID geschrieben hat. Es ist aber eben auch nicht nichts.(...)

@Janneke @kuketzblog Ich bin doch inhaltlich komplett bei Dir. Aber doch, auch das was du als nicht relevant ansiehst, sind Metadaten. Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern so ist de Begriff Metadaten nun mal definiert. Das es keine wichtigen Metadaten sind, bin ich auch bei dir. Aber die Rubrik heißt Metadaten und das sind nun mal Metadaten.

@kuketzblog Sprachnachrichten sind auf Matrix/Element mittlerweile möglich. Zumindest auf der Android-Element-App.

@kuketzblog
Hallo, mich würde Teamwire in diesem Kontext interessieren

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!