Nachgeliefert: Moodle bietet die Funktion youtube-nocookie an, mit der YouTube-Videos angeblich datenschutzfreundlich eingebunden werden können. Nachfolgend stelle ich Datenmitschnitte zur Analyse dieser Funktion bereit. (Ziffer 3.4)
@kuketzblog Danke, dass du dir das noch angeschaut hast.
Wenn Inhalte anderer Seiten eingebettet werden sollte der Nutzer darauf aufmerksam gemacht werden. Hier erfolgt im Grunde immer ein Datenaustausch. Das liegt in der Verantwortung des Betreibers oder des Trainers im Kurs.
Der Download von Videos aus Youtube ist in den meisten Fällen nicht zugelassen und in der Praxis keine Option
Als Lehrender kann man darauf ausweichen, einen Link zu setzen, der gesondert aufgerufen werden muss.
@kuketzblog
Nun ja ... Mount Orange School ist eine "demonstration site" und keine produktive Lernumgebung. Und solche Seiten verhalten sich anders. Außerdem ist es nur eine von über 150.000 registrierten Installationen.
@kuketzblog
Das Thema Datenschutz und YouTube muss vor Betriebsaufnahme entschieden und dann konfiguriert werden. Beispiel: media_videojs | youtube und MediaPlayer YouTube deaktivieren. Und schon wird die URL ggf. nur als Link angezeigt.
Wenn keine Webservices für die App o. ä. benötigt werden, dann kann enablewebservices deaktviert werden.
Und schon erfolgte der Netzwerkverkehr nur mit dem jeweiligen System. Der Beitrag stimmt also nicht für alle Moodle-Systeme.
@kuketzblog
Und wer (noch) nicht weiß, wie ein Moodle-System funktioniert, kann sich gerne zur Unterstützung an einen der Moodle-Partner wenden. (Ich bin keiner)
@dag_moodle Der Test der Funktion youtube-nocookie wurde nicht an der "Mount Orange School" durchgeführt. Diese Funktion sollte jedoch unabhängig von der spezifischen Moodle-Instanz überall gleich funktionieren. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Moodle-Instanzen, aber für alle, die diese Funktion nutzen, sollte das Verhalten konsistent sein.
@kuketzblog Leider ist der Anteil an Bildungs-Videos auf PeerTube-Instanzen sehr überschaubar. Ich mache da zwar was (unentgeltlich und noch nicht mal mit Kompensation durch Werbung), aber ja... schwierig.
https://video-cave-v2.de/c/mathematische_methoden_in_der_schule/videos
https://video-cave-v2.de/c/chemie_mit_struktur/videos
Da gibt es weder Tracking noch Werbung. Da fühle ich mich wohl, das an meine Schüler:innen weiter zu geben. Oder sind PeerTube-Instanzen auch problematisch?