Google sammelt von den App-Entwicklern, die im Play Store veröffentlichen, gerade die (privaten) APK-Signing-Keys ein. Wer diese nicht hochlädt bekommt einen Warnhinweis eingeblendet. Es ist hoffentlich unnötig zu erwähnen, dass man den privaten Key niemals herausgeben sollte - auch bzw. gerade nicht an Google.

Screenshot: Daniel Gultsch (Conversations)

@netznutzer hat den Duden mit der Übermittlung der Suchwörter an Facebook konfrontiert. Die Antwort ist eher nach dem Format "machen die anderen doch auch". Richtig wäre gewesen diese Praktik komplett abzustellen, anstatt " nachzubessern". Fazit: duden.de, nein Danke!

Am Sonntag ist Europawahl. Bevor ihr wählen geht, findet mit dem Digital-O-Mat heraus, wem ihr eure Stimme geben wollt.

Und ganz wichtig: Erinnert euch an jene, die für Upload-Filter gestimmt haben und seit Jahren die Digitalpolitik von D an die Wand fahren!

digital-o-mat.de/

fragFINN.de stellt die richtige Frage und gibt auch eine korrekte Antwort - nur mit der Umsetzung hapert es noch etwas. Suchanfragen gehen bei fragFINN.de direkt an Google und Kinder werden via Google Analytics getrackt.

Qualys SSL-Labs ergänzt die Prüfung für vier Schwachstellen: POODLE, GOLDENDOODLE, Sleeping POODLE und 0-Length OpenSSL.

Ist man davon betroffen gibt es ein F bei der Bewertung.

blog.qualys.com/technology/201

Neben duden.de überträgt auch das Online-Wörterbuch PONS jedes Suchwort an Facebook.

Das ist wirklich übel was @rufposten aufgespürt hat. Alle nachgeschlagenen Wörter auf der Duden-Seite werden an Facebook übermittelt - inklusive Facebook-Cookies. Damit ist ein Personenbezug herstellbar. Das dürfte ein klarer Verstoß gegen die DSGVO sein.

Bald kann man bei der Sparkasse die VISA- bzw. Kreditkarte nur noch in Kombination mit einer S-ID-Check-App verwenden. Aber keine Sorge, man kann täglich neue Preise gewinnen, sobald man auf dem Portal registriert ist...

Wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Gestern öffne ich die Postbox und finde darin ein Schreiben von einem Leser inklusive anonyme Spende. Wow! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

EU-Länder stimmen für die Urheberreform und damit für die Uploadfilter.

Ich sag es mal ganz offen und direkt: Idioten. 🤦‍♂️

Wenn ich mit unserer Tochter auf dem Spielplatz bin, dann habe ich bei einigen Eltern oft dieses Bild vor Augen.

Wie haben die Abgeordneten der deutschen Parteien zur Urheberrechtsreform abgestimmt?

Eines wird deutlich: /

Ein bisschen Spaß muss sein:

Wenn Axel Voss über KI redet hat er Folgendes im Sinn.

Google ReCaptcha:
- Gleiche Seite
- Verschiedene Browser

Ohne Google-Konto: Komm, kleines Äffchen, lös den Captcha! 🐵

Mit eingeloggtem Google-Konto: Du darfst rein, wir kennen dich! ✅
(dritter Browser von links)

Wer sich also dauerhaft von Google überwachen lässt, muss keine Captchas lösen...

Bildquelle: @bkastl

Wisst ihr was wir brauchen? Eine Art Politiker-Filter. Der würde hier gleich ausschlagen bzw. blockieren:

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!