Der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten bei WhatsApp zu widersprechen, erfordert ja mehr Daten, als zur eigentlichen Nutzung überhaupt erforderlich sind. WTF!?

faq.whatsapp.com/general/secur

"Nach Nutzer-Protesten WhatsApp verschiebt Datenschutz-Änderung". Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Deadline wurde nur auf Mai verlegt. Befreit euch von der Datenkrake.

tagesschau.de/ausland/whatsapp

Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt um Familie, Freunde und Bekannte von WhatsApp zu einem anderen Messenger zu migrieren. Empfehlungen gibt es in der Empfehlungsecke!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Ich habe hier noch ein Xiaomi Mi6 - leider mit Displayschaden (siehe Bild). Dennoch voll funktionstüchtig, kein abgesplittertes Glas. Daten sind:
- 6 GB RAM
- 64 GB Speicher
- Gerootet mit Magisk
- Security Updates vom 5. Januar 2021
- LineageOS 17.1

Aufgrund des Schadens lege ich einen Einstiegspreis von 50,- € fest. Wer es haben möchte, der kann einfach hier bieten. Das höchste Gebot gewinnt. Schluss ist heute Abend um 21 Uhr.

Endlich weg von WhatsApp? Kein Problem, die Messenger-Matrix (aktuell 08.01.2021) hilft beim Wechsel.

media.kuketz.de/blog/messenger

Schön, dass Kritik bei GrapheneOS ernst genommen wird. Der Captive-Portal-Check lässt sich jetzt über die GUI umstellen und geht nicht mehr an Google.

Vielen Dank an Miriam und Inga von @mobilsicher für die schöne Weihnachtskarte! Ihr macht eine tolle Arbeit. Weitermachbefehl! ;-)

Habt ihr schon Vorsätze für das neue Jahr? Einer könnte sein, sich (endlich) von WhatsApp zu trennen. Die Messenger-Matrix hilft bei der Entscheidung.

media.kuketz.de/blog/messenger

Du suchst eine Orientierung für Messenger? Die Messenger-Matrix kann dir weiterhelfen!

Bitte teilen - Stand 16.12.2020

media.kuketz.de/blog/messenger

Messenger-Matrix. Wer hat noch Energie und hilft bei der Schließung der letzten orangen Feldern?

Korrekturen und Hinweise werden ebenfalls gerne angenommen.

Erneut Danke für das tolle Feedback zur Messenger-Matrix! 👍

Zu den orangenen Blöcken würde ich mich noch über Rückmeldung melden.

Ansonsten bin ich am Fehler beheben / aktualisieren. Auch hier gerne anstupsen.

Leute, wenn ihr die Corona-Warning-App, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen wollt, dann lasst es einfach. Aber dann tut mir bitte den Gefallen und erspart mir die teils fadenscheinigen Argumente. Danke!

Corona Contact Tracing Germany ist ab sofort auf F-Droid verfügbar!
- Unabhängig von Google
- microG nicht erforderlich
- nur freie Software
- reproduzierbare Builds

Microsoft versucht mal wieder bestehende Gesetze & Regelungen als Feature zu verkaufen - es würde ja schon genügen, wenn sich Microsoft einfach mal an die DSGVO halten würde...

Bild: Max Schrems

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!