Ein Hackback ist ein digitaler Gegenschlag/Gegenangriff nach einem Hackerangriff. Ist es klug, auf solch eine Maßnahme zu setzen? 👇

kuketz-blog.de/hackback-zuruec

Schöne Skript-Sammlung für Windows und macOS, um die Privatsphäre und Sicherheit zu verbessern. Nachvollziehbar und keines dieser 1xClick-Tools, bei denen man nicht weiß, was sie machen.

privacy.sexy/

Die meisten Banking-Apps setzen eine Android-Version von 6 oder 7 voraus. Das ist ein riesiges Sicherheitsrisiko, da die meisten Geräte keine (Sicherheits-)Updates mehr erhalten.

Die Empfehlungsecke ist ein wahres Eldorado an Sicherheits- und Datenschutztipps mit aktuell 32 Themen.

Gerne weitersagen!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

SRWare Iron übermittelt jede Suchanfrage an den Hersteller, bevor diese von Bing oder Startpage beantwortet wird. Ein Datenschutz-Supergau »made in Germany«.

kuketz-blog.de/srware-iron-dat

Das Datensendeverhalten von Pale Moon ist in Ordnung / datenschutzfreundlich. Die Sicherheit des Browsers steht und fällt allerdings mit den Fähigkeiten nur eines Entwicklers.

kuketz-blog.de/pale-moon-daten

Über den mobilen Browser (Android) konnte ich gerade keine Überweisung vornehmen. Weil: Selbes Gerät und SMS-Tan aktiv. Einfach den User-Agent geändert - dann ging es. Security par excellence... (War ein Test).

Aus Datenschutzperspektive hinterlässt LibreWolf einen ausgezeichneten Eindruck. Das Datensendeverhalten ist vorbildlich. Einziges Manko: Die fehlende Auto-Update-Funktion (für Add-ons).

kuketz-blog.de/librewolf-daten

Nach einer Kurzprüfung von LibreWolf würde ich mal sagen, dass ist der beste Browser, den man aktuell auf dem Desktop verwenden kann, wenn einem Datenschutz und Sicherheit am Herzen liegt. Details im Browser-Check morgen.

librewolf-community.gitlab.io/

Der Iridium Browser hinterlässt einen enttäuschenden Eindruck. Insbesondere die veraltete Chrome-Basis ist grob fahrlässig und setzt Nutzer einem unnötigen Risiko aus.

-browser

kuketz-blog.de/iridium-browser

Project Fission: Mozilla experimentiert mit Site Isolation. Lässt sich zumindest im Beta/Nightly so aktivieren:

user_pref("fission.autostart", true);

wiki.mozilla.org/Project_Fissi

Ich starte mal (vermutlich heute) eine Miniserie auf dem Microblog, in der ich Software/Apps/Hardware vorstelle, die ich alltäglich nutze. So als Einblick und vielleicht als Anregung.

Microsoft bewirbt den Edge-Browser wie folgt: "We take your privacy and security seriously". Besser würde passen: "We take your privacy and security. Seriously!" Aber lest selbst: kuketz-blog.de/microsoft-edge-

Der Browser Microsoft Edge ist ein schwerer Datenschutzunfall. Selbst im privaten Modus wird die komplette URL in die Microsoft-Cloud übermittelt.

kuketz-blog.de/microsoft-edge-

⚠️ Update your bookmarks ⚠️

Die Messenger-Matrix ist nun unter der Domain messenger-matrix.de einsehbar.

messenger-matrix.de/

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!