@radasbona Es bringt nichts auf China zu zeigen, um sich im Anschluss bequem zurückzulehnen. Jeder muss etwas ändern und mit den Ausreden muss Schluss sein.

Auch in China muss sich etwas ändern, gar keine Frage.

Hab mich mal in Karlsruhe bei auf dem Friedrichsplatz unter die Menge gemischt. Einiges los hier.

Wird Zeit umzudenken - und zwar für alle!

@nn1ng @krille Um die E2E ging es doch kaum bzw. gar nicht, sondern um die Meta-Daten wie Telefonnummer etc. Vielleicht mal den Beitrag ganz lesen? Firefox Leseansicht kann helfen. ;-)

@Pancuronium Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Und selbst wenn: Etwas richtig zu machen ist schwierig, etwas falsch zu machen kinderleicht. Wer solche Tracker einbaut der kopiert lediglich die Fehler der anderen.

Bei der Account-Erstellung für die App AirlineCheckins der Lufthansa muss man innerhalb der App einen Google ReCaptcha lösen. 🤦‍♂️

Davon abgesehen wird fleißig mit AppMeasurement (Google) und Segment.io getrackt.

Klasse gemacht, Lufthansa! ✈️ 🔥

Wenn Ärzte eine WhatsApp an Patienten schicken, ist das eine Straftat (strenggenommen)

"Alle Menschen, die einen Heilberuf haben und WhatsApp beruflich nutzen, verstoßen gegen die Schweigepflicht."

Laut § 203 (Strafgesetzbuch) kann dies mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden.

krautreporter.de/3058-wenn-arz

Wir leben in einer (digitalen) Welt, in der man praktisch keine App mehr sorgenlos installieren kann, ohne sich darüber Gedanken zu machen, welche Daten die App übermittelt und wie diese dann verarbeitet werden.

Traurig. 😔 😥

@Svenauskr Doch. Du musst den Link kopieren. Der wird beim direkten Aufruf irgendwie verstümmelt.

@sociamast Naja, die Fakten liegen offen auf dem Tisch. Einige vollbringen dennoch weiterhin das Kunststück, Microsoft bzw. Windows 10 auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Bewundernswert, aber gleichzeitig werde ich nie verstehen, was in den Köpfen vorgeht.

Persönlich habe ich mit Windows 10 längst abgeschlossen bzw. wiederhole mich gerne: Wer Wert auf Privatsphäre legt, der kann ein solches System nicht nutzen.

Im Kuketz-Forum hat dennoch mal jemand von der aktuelle Version einen Netzwerk-Mitschnitt angefertigt. Es bleibt dabei: Datenschutzkatastrophe.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

@obs Super. Warum auch nicht, was soll schon passieren? *Ironie aus*

Wer den Film Idiocracy noch nicht kennt, der sollte ihn sich anschauen. Schon etwas älter, aber lustig und zugleich beängstigend. Manchmal hat man das Gefühl wir steuern genau auf solch eine Gesellschaft zu. :-/

de.m.wikipedia.org/wiki/Idiocr

Stromzählerstand per WhatsApp melden. Anstatt daran zu arbeiten, WhatsApp konsequent und nachhaltig wieder aus den Köpfen rauszukriegen, befeuern solche dämlichen Aktionen noch die Nutzung dieses Messengers.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

OpenBSD deaktiviert DNS-over-HTTPS (DoH) in Firefox. Eine gute Entscheidung, der sich hoffentlich auch weitere Projekte anschließen.

Eine Anwendung bzw. Protokoll, das Systemeinstellungen / das System umgeht, finde ich höchst bedenklich.

heise.de/meldung/OpenBSD-deakt

@rabln @hhl Google interessiert das null, was von deinem Smartphone abegriffen wird. Im Gegenteil, das ist ihr Geschäftsmodell, das wiederum von Tools wie NetGuard und Co. kaputt gemacht wird bzw. bedroht wird.

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!