Show more

Padlock: Vielleicht für all jene interessant, die einen quelloffenen Passwort-Manager suchen, der die Passwörter zwischen diversen Geräten synchron hält.

Das ist keine Empfehlung, nur ein Hinweis.

padlock.io/

Da hat es einer verstanden!

"Windows 10 Privacy Guide"

Important: I am switching to Linux as my main OS and 1903 will be the last update for this guide from me. 🤣

github.com/adolfintel/Windows1

Wie Angreifer mTAN umgehen:
- Abgreifen der Online-Banking-Zugangspdaten per Phishing-Mails
- Bestellung von Ersatz SIM-Karten, die mit falschen Angaben beim Mobilfunkanbieter erschlichen werden
- Fröhliches Abheben

🧙‍♂️

Wirklich Schade wenn Webseiten Kampagnen wie unterstützen, aber selbst die Datenkraken (hier Google) füttern:
- fonts.googleapis.com
- fonts.gstatic.com

😔

liberties.eu/de/campaigns/stop

Supermarkt-Angebote bei Edeka gibt es in Haßloch nun per Facebook Messenger. Als Gegenleistung für die Datenversklavung gibt es eine Cola | Milka Schokolade | Tüte Gummibärchen bzw. 1 €. So wenig ist Privatsphäre also schon wert... 😔

Unverantwortlich und widerwärtig mit was die Leute geködert werden.

framadrop.org/r/--ylThd-GN#l3v=

Tracking- und Ad-Blocker Blokada in Version 4 für Android erhältlich. Nun mit Historie über die blockierten Adressen.

blokada.org/docs/changelog.htm

Gibt es auf dem Markt eigentlich vernünftige Saugroboter, die NICHT mit einer Hersteller-Cloud vernetzt werden müssen bzw. vollständig ohne Internet funktionieren?

Auf meinen Kommentar "Informatiker - Übernehmt endlich Verantwortung" gab es eine große Resonanz. Einige Kommentare sind allerdings völlig daneben und zeigen, dass es wirklich dringend notwendig ist, Verantwortung zu übernehmen - natürlich nicht nur die Informatiker.

kuketz-blog.de/kommentar-infor

Ein Firefox-Add-on mit dem Open Source Intelligence (OSINT) auf Facebook zum Kinderspiel wird. Krass.

SearchBook: github.com/sowdust/searchbook/

Mozilla sollte mal endlich die Add-ons bzw. Entwickler besser unter die Lupe nehmen, die da für Firefox angeboten werden. Da sind teils echt unseriöse und datensammelnde Add-ons dabei. Seit Jahren verbreitet bspw. der Account "111 best addons" diverse fragwürdige Add-on(-Kopien).

, einmal durchwischen bitte!

Was ihr tun könnt: Meldet solche Entwickler bzw. Add-ons!

addons.mozilla.org/de/firefox/

"More Than Half of Phishing Sites Now Use HTTPS"

Und da sage mal einer die Phisher würden das Internet unsicher machen. :mastohero:

info.phishlabs.com/blog/more-t

Die Smartphone-Hersteller bringen immer größere Geräte. Es gibt fast kein Gerät mehr unter 5 Zoll - woher kommt dieser Trend einen Backstein in der Hosentasche mitzuführen?

Was ist die aktuelle Zollgröße eures Smartphones? Welche Zollgröße würdet ihr bevorzugen?

Tolle neue App im F-Droid Store. Installieren, rausgehen und ausprobieren. Perfekt für den Sonntag!

Phyphox: f-droid.org/de/packages/de.rwt

Die NASA wurde im April 2018 gehackt. Der Einstiegspunkt war ein Raspberry Pi, der eigentlich nicht mit dem Netzwerk verbunden sein durfte. :think_bread:

securityaffairs.co/wordpress/8

RA Martin Steiger zum Fall ProtonMail:

"Aus der direkten Kommunikation mit ProtonMail, auf deren Veröffentlichung ich bislang verzichtet habe, ergibt sich, dass man fürchtet, die Schaffung von Transparenz über die Rechtslage könne die Reputation der Schweiz für Datenschutz und Datensicherheit zerstören. Dummerweise ist diese Reputation falsch, was letztlich das Problem für ProtonMail ist. Man hat, wieso auch immer, schlicht und einfach den falschen Standort gewählt."

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

@kuketzblog Die Relevanz des privaten Signing-Keys scheint einigen nicht ganz klar zu sein.

Das Android-Betriebssystem verlangt, dass jede installierte App mit einem digitalen Schlüssel signiert wird. Der Zweck dieser Signatur ist es, den Autor der App zu identifizieren, und nur diesem Autor zu erlauben, Aktualisierungen an der App vorzunehmen. Erlangt jemand in den Besitz des Signing-Keys kann er installierte Apps mit eigenen (schadhaften) App-Versionen austauschen.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!