Show more

Es ist Zeit sich von Google Mail und anderen intransparenten, datensammelnden E-Mail-Anbietern zu verabschieden. Mit mailbox.org und Posteo ist eine datenschutzfreundliche Nutzung möglich. Zudem könnt ihr auch Kalender und Kontakte geräteübergreifend synchronisieren.

Zeit zum Wechseln! 🕑

Die searx-Instanz hat nun drei ausgehende IPv4-Adressen, um die Suchanfragen zu verteilen.

kuketz-suche.de/

Aus dem Skandal um Facebook-Tracking beim BRK haben nicht alle was gelernt: Beim Spendecheck von DKMS wird im Fall von Krankheiten an Google Analytics gemeldet:
"risk group - exit"
Wenig später erscheinen anderswo dann Anzeigen von DKMS. Tja: Google Analytics ist in diesem Fall mit Google Ads verbunden, meine Daten zirkulieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass DKMS eine Zielgruppe aus kranken Besuchern erstellt.

Verstoß gegen die DSGVO, die AGBs und den gesunden Menschenverstand.

Peter Altmaier will heute auf dem Digitalgipfel Gaia X vorstellen. Eine europäische Cloud-Lösung, die laut Aussage von Herrn Altmaier eine "leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa" bieten soll.

Wir dürfen gespannt sein, wie schlimm das Bullshit-Bingo ausfallen wird und wie sehr sich Altmaier von irgendwelchen "Fachleuten" auf Glatteis hat führen lassen.

Baden-Württemberg testet die Einführung von Gerda: Arztrezepte sollen künftig digital zum Patienten kommen.

Dazu hat El Pink ein paar Fragen an die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg gestellt. Die Antworten sind leider nur Textbausteine und gehen nicht auf die wichtigen Fragen ein.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

Titel auf heise: "Adobe: 7,5 Millionen Konten der Creative Cloud offen im Internet einsehbar"

Darunter die Anzeige: "Sensible Daten in der Cloud? Aber sicher!"

Diese Ironie an einem Sonntag morgen - einfach herrlich. ;-)

In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen rund um Startpage habe ich die Empfehlungsecke zum Thema »Suchmaschinen« überarbeitet.

Feedback willkommen.

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Wir (@rufposten | @kuketzblog) haben eine Musterbeschwerde gegen Facebook-Tracker zur allgemeinen Nutzung mit Anleitung veröffentlicht. Ein Leser hat damit bereits in Hamburg eine Datenschutzbeschwerde gegen ZEIT ONLINE eingereicht.

Mitmachen!

kuketz-blog.de/datenschutz-aus

Aufgrund des Serverwechsels hat sich die IP-Adresse für das Captive-Portal (captiveportal.kuketz.de) geändert. Wichtig für alle, die in AFWall+ Ausnahmen definiert haben. ⚠️

Bitte so anpassen:

$IPTABLES -A "afwall" -d 185.163.119.132 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
$IPTABLES -A "afwall" -d 185.163.119.132 -p tcp --dport 443 -j ACCEPT

Die Suchergebnisse (für eine normale Suche) auf der neuen Kuketz-Blog searx-Instanz sind übrigens eine Mischung aus Bing, DuckDuckGo, StartPage, Wikipedia und Qwant. Das funktioniert wirklich gut muss ich sagen - die Ergebnisse sind klasse. Was meint ihr?

kuketz-suche.de/

Wir haben heute eine Musterbeschwerde gegen Facebook-Tracker zur allgemeinen Nutzung mit Anleitung veröffentlicht. Ein Leser hat damit bereits gestern in Hamburg eine Datenschutzbeschwerde gegen @zeitonline eingereicht.
rufposten.de/blog/2019/10/24/w
@kuketzblog

Der Feature-Policy-Header ist in seiner aktuellen Form nach meiner Meinung absolut unbrauchbar. Es gibt bspw. keine Möglichkeit alles nicht zu erlauben:
Feature-Policy: default 'none'

Man muss jedes einzelne "Feature" einzeln deaktivieren - also eine Art Blacklist. Eine Whitelist wäre sinnvoller, insbesondere in der Handhabung.

developer.mozilla.org/en-US/do

Ich traue dem Braten bei StartPage nicht und habe mich entschieden eine hardwaremäßig gut ausgestattete searx-Instanz zu Hosten.

Keine Logfiles, kein Tracking, kein Bullshit. Nur Suchanfragen und
Ergebnisse. 🧙‍♂️

kuketz-suche.de/

Tor Browser 9.0 (auf Basis von Firefox 68 ESR) wurde veröffentlicht.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!