Show more

Der LfDI Baden-Württemberg stellt am 31.01.2020 seinen Twitter-Account ein.

Begrüßenswert - das Fediverse (insbesondere Mastodon) wäre eine geeignete Alternative für interessierte Nutzer. Schauen wir mal, ob der LfDI dort tooten wird. ;-)

mobile.twitter.com/lfdi_bw/sta

Feuerwerkhersteller Weco wehrt sich gegen Böllerverbote:"Die Zahlen zur angeblichen Umweltbelastung sind falsch."

Die Automobilbranche behauptet auch, dass ihre Autos die Grenzwerte einhalten.
Mein Appell: Spart euch das Geböllere einfach.

Wenn euch Unternehmen und Institutionen noch immer das Märchen von "...keine Sorge, Ihre Daten werden pseudonymisiert / anonymisiert, da kann Sie niemand mehr zuordnen" auftischen, dann zeigt Ihnen mal den nachfolgenden Beitrag bzw. Video.

Und wie immer sag ich nur: Told you so...

heise.de/newsticker/meldung/36

Ich frage mich ernsthaft welche gewissenlosen Programmier-Söldner für Überwachungsunternehmen wie FinFisher arbeiten. Diese Überwachungssoftware wird dann von repressiven Regimen eingesetzt, um politisch Andersdenkende zu unterdrücken und schlimmer.

Könnt ihr eigentlich noch in den Spiegel schauen?

zeit.de/digital/internet/2019-

Tja, es ist genauso schlimm wie vermutet. Mittlerweile stelle ich mir auch gar nicht mehr die Frage, ob etwas verbockt wurde, sondern wie übel es daneben ging. Bin gespannt auf den Vortrag von Martin.

"CCC diagnostiziert Schwachstellen im deutschen Gesundheitsnetzwerk"

ccc.de/de/updates/2019/neue-sc

Die »korrekte« Antwort ist übrigens [3] Google Analytics. Ich persönlich halte alle Antworten für falsch. 🧙‍♂️

Kumpel von mir macht eine Weiterbildung über securityjourney.com. Eine der Fragen lautet:
"What tool should be used to alert about slow page speeds?"
Mögliche Antworten:
[1] Google Adwords
[2] Keywordtool.io
[3] Google Analytics
[4] Keyword.io

Meine Antwort: 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Ich hoffe ihr hattet ein paar ruhige und besinnliche Tage! Das Kuketz-Forum ist aus seiner Weihnachtspause erwacht, es darf nun wieder diskutiert werden.

forum.kuketz-blog.de

"Intelligente Stromzähler: Pflicht zum Smart-Meter-Einbau soll Anfang 2020 greifen"

Kann mir jemand glaubhaft darlegen, wo hier nun die Vorteile für den Verbraucher liegen sollen? BSI-Präsident Arne Schönbohm spricht immerhin von einem "Meilenstein der Energiewende".

heise.de/newsticker/meldung/In

Conversations, der wohl beste Android-Messenger für die XMPP-Welt, ist aktuell kostenlos über den Play Store beziehbar.

Alternativ und zu bevorzugen: Über F-Droid herunterladen.

Schöne Feiertage!

"c’t-Raspion: Datenpetzen finden und bändigen"

Schönes Projekt, wenn an Weihnachten mal wieder Smart-*-Geräte unter dem Baum liegen. Da kann man gleich prüfen, was die so raussenden.

heise.de/ct/artikel/c-t-Raspio

Ich wünsche allen Lesern ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

🎄 🎅 🎁

"Mit dem Ziel, Sparkassen noch besser mit ihren Kunden zu vernetzen, aber auch das Handling für die Mitarbeiter zu vereinfachen, nutzt nun auch die Sparkassen-Finanzgruppe WhatsApp als Kommunikationskanal."

Ich lasse das mal unkommentiert. Spricht ja für sich. Danke @marlon.

der-bank-blog.de/whatsapp-spar

Es ist bemerkenswert, wie weit die Microsoft-Indoktrination schon vorangeschritten ist. Auf meinen Kommentar bekomme ich Antworten wie: "Wenn man Microsoft aus den Schulen nimmt, bleibt die Vorbereitung auf das Berufsleben auf der Strecke."

Was wäre eure Antwort auf so einen Quatsch? Ich bin gespannt.

kuketz-blog.de/kommentar-micro

Wann war nochmal der letzte Facebook-Skandal und wie viele gab es eigentlich schon? :think_bread:

Schaut ihr hier: dayssincelastfacebookscandal.c

"SSD mit Daten von Jugendamt und Zulassungsstelle bei eBay gefunden"

Das ist ein Skandal und beweist, das egal wo, Daten nicht sicher sind - auch nicht beim Staat.

SSDs richtig löschen: kuketz-blog.de/ssd-flashspeich

heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Da

Nochmal ganz offiziell und präzise vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht: Google Analytics braucht grundsätzlich eine Einwilligung, weil "Google sich das Recht einräumt, die Daten der Webseitenbesuchenden zu eigenen Zwecken zu verwenden."
lda.bayern.de/media/pm/pm2019_

Wer regelmäßig z.B. Shops oder Nachrichtenseiten besucht, die Analytics ungefragt einbinden, sollte den Betreiber auf diese Rechtslage hinweisen.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!