Show more

Wirklich erschreckend wie viele Heinis der Gastkommentar über das Corona-Virus anzieht. Hab jetzt die Kommentarfunktion rausgenommen und alle Kommentare entfernt. Ich befasse mich lieber mit Jitsi Meet, anstatt dieses Facebook-Niveau noch weiter zu ertragen. 🙈

kuketz-blog.de/kommentar-zur-c

Probleme mit Chrome und der Kamera sind auf der Jitsi-Meet-Instanz nun behoben! ✌️

chat01.kuketz-meet.de/

Die searx-Instanz (www.kuketz-suche.de) läuft leider gar nicht rund. Trotz meiner Anstrengungen blocken Suchmaschinen die Instanz. Soll ich die searx-Instanz daher ersetzen und auf den Server Jitsi Meet für Videokonferenzen installieren? Der Server hat mit 6 CPU-Kernen und 8 GB RAM genug Power für 1000 gleichzeitige Video-Streams.

Jitsi Meet funktioniert bei dir nicht richtig? Dann schau mal unter Punkt 5, dort habe ich die häufigsten Stolpersteine inkl. Lösungsvorschläge aufgelistet. 🧙‍♂️

kuketz-blog.de/kurzanleitung-j

Habt ihr die Jitsi Meet Instanz schon getestet? Funktioniert über den Browser oder via Jitsi Meet App für Android und iOS. ✌️

chat01.kuketz-meet.de

Eine von mehreren Jitsi Meet Instanzen die ich bereitstellen werde. Was noch fehlt:
- Content Security Policy (CSP)
- Korrekte Verlinkung Impressum, Datenschutzhinweis
- Feintuning (nginx Config etc.)

Anleitung zum Self-Hosting kommt ebenfalls.

chat01.kuketz-meet.de/

Bei nur zwei Teilnehmern nutzt die Default Jitsi Meet Config aktuell die Stun-Server von Google:
"stun.l.google.com:19302", etc.

Nicht so prickelnd... :think_bread:

Ist Jitsi Meet Ende-zu-Ende-verschlüsselt? Nein, ist es nicht. Dem Serverbetreiber müsst ihr a) entweder vertrauen, der könnte mitlesen / mithören. Oder b) eine eigene Jitsi Instanz hosten. Dennoch ist Jitsi aktuell eine der besten Lösungen für Videokonferenzen.

Mehr dazu auch hier: github.com/jitsi/jitsi-meet/is

@kuketzblog Bei Netcup soll es zeitnah eine öffentliche Jitsi Instanz geben.

Andernfalls soll auch zeitnah ein fertiges Image mit Jitsi Meet angeboten werden.
Falls ihr aufgrund dessen dort einen Server mietet, nutzt bitte den Werbelink von Mike um ihn zu unterstützen. (kuketz-blog.de/unterstuetzen/)

Quelle: netcup-news.de/2020/03/18/covi

Bleibt gesund! :)

Grüppchen von 12 - 16 Leuten, die sich zum Fußball treffen. Senioren, die gemütlich im Kaffee sitzen. Jugendliche, die gemeinsam "abhängen". Einige scheinen das Wort Verantwortung wohl nicht zu kennen. Unbegreiflich und alles andere als sozial.

Meine bisherigen Tests mit Videochat liefert folgende Empfehlungen:
- 1:1 Chat -> Signal
- Gruppenchat -> Jitsi Meet (im Browser oder als App via F-Droid)

Wenn ihr selbst hosten wollt, dann NextCloud Talk.

Artikel dazu kommt demnächst.

"Für 90 Euro kauften Sicherheitsforscher einen ausgemusterten Bundeswehr-Rechner. Darauf lag kaum geschützt die Dokumentation des Flugabwehrsystems Ozelot."

Bei der Bundeswehr sollten Sie eigentlich wissen, wie man Datenträger usw. sicher löscht. Bei Frau von der Leyen hat es ja auch geklappt... 🙄

heise.de/newsticker/meldung/Bu

Ihr wollt datenschutzfreundlich und komfortabel eure aktuelle bzw. öffentliche IP-Adresse abfragen?

Das geht mit: ip.bugsi.de/

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!