Show newer

Genau das war ursprünglich bei der Übernahme von WhatsApp durch Facebook ausgeschlossen worden: "WhatsApp ändert Nutzungsbedingungen: Daten werden mit Facebook geteilt". Tja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Zum Glück gibt es Alternativen!

kuketz-blog.de/die-verrueckte-

heise.de/news/WhatsApp-aendert

Es ist wieder soweit: Ihr fragt - ich antworte:
- Jeder nur eine Frage
- Themenschwerpunkt IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich bemühe mich auf alle Fragen zu reagieren.

Hat der Messenger Wire seinen Firmensitz nun wieder aus den USA verlegt? Diesmal nach Deutschland, München.

zefix.ch/de/search/entity/list

Weiß gerade jemand, ob man bei mailbox.org unterschiedliche Passwörter für die IMAP-Abfrage und CalDAV- CardDAV-Synchronsisation vergeben kann?

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Framapic, die leider den Dienst eingestellt haben. Es geht um simples Bilderhosting. Der Dienst sollte keine Tracking-Dienste oder sonstiges Third-Party-Müll einbinden und ohne Registrierung funktionieren. Ideen?

Viele Wünschen sich eine Artikelserie zu Nextcloud. So ganz nachvollziehen kann ich den Wunsch leider nicht. Eine ausführliche Installationsanleitung für Nextcloud ist doch vorhanden. Was genau soll denn solch eine Artikelserie beleuchten? Helft mir mal auf die Sprünge.

Die CSU zeigt mal wieder ihre digitale Inkompetenz:
- Personalausweis in eine App
- Abschaffung der Zustimmungspflicht bei Cookies. "Belastung für das schnelle Surfen"

Auweia...

heise.de/news/Wie-die-CSU-Deut

Mal zwei Sachen, die mir immer auffallen, wenn ich nach Artikelwünschen frage:
1. Ich betreibe einen Blog und kein Wiki. Es ist vollkommen normal, dass Beiträge veralten.
2. Es werden Wünsche geäußert, für die es schon Artikel gibt. Daher bitte die Suchfunktion nutzen oder auf der Slugmap / Sitemap alle Artikel einsehen.

kuketz-blog.de/slugmap/

Für die große Artikelserie 2021 auf dem Kuketz-Blog habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Was wäre denn von eurer Seite ein Wunsch für eine Artikelserie?

Ein frohes neues Jahr 2021 wünsche ich euch allen! :-)

Auch in diesem Jahr erwarten euch wieder spannende Artikelserien, kritische Beiträge und Wissensvermittlung im Themenbereich IT-Sicherheit und Datenschutz.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Welche IT-Sicherheits- und Datenschutzprojekte habt ihr euch für das neue Jahr vorgenommen?

Danke für euer Mitwirken!

Die gesetzlichen Krankenversicherungen führen am 1. Januar testweise die elektronische Patientenakte zur freiwilligen Nutzung ein. Ich hoffe auf eine niedrige bzw. keine Beteiligung der Versicherten. Aus Datenschutzsicht in der aktuell geplanten Fassung nicht tragbar.

Hallo Twitter-Nutzer. Kommt doch mal rüber ins Fediverse! Gerne zu Mastodon. Wie das geht: kuketz-blog.de/twitter-wechsel

Der Wahnsinn! Vielen Dank an alle Spender - ganz besonders an denjenigen, der heute 500,- € gespendet hat.

Vielen Dank!

kuketz-blog.de/unterstuetzen/

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg ist nun offiziell auf Mastodon! :-)

Ihr könnt ihm Folgen unter: @lfdi

Als Hinweis: Die CardDAV-Funktion ab Fritz!OS 7.20 synchronisiert Kontakte nicht nur mit einer Nextcloud, sondern mit beliebigen Diensten / Anbietern. Bspw. auch mit dem mailbox.org-Konto.

"Ich gehe davon aus und werbe sehr dafür, dass wir Kitas und Grundschulen in jedem Fall wieder in Präsenz öffnen und auch Klasse 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen im Blick haben - unabhängig von den Inzidenzzahlen", sagte Eisenmann.

Zur Inkompetenz gesellt sich nun noch Verantwortungslosigkeit dazu. Ich plädiere für vorgezogenen Ruhestand, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Aus Bequemlichkeit werden allseits Missachtungen der DSGVO hingenommen. Microsoft, Google und Co. überall. Das brauchen wir jetzt nicht auch noch an Schulen!

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

Fritz!OS-Version 7.21 unterstützt nun frei wählbare CardDAV-Server zum synchronisieren von Kontakten bzw. Adressbüchern.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!