Show newer

Heute ist . Ein gutes Backup ist einfach in der Handhabung, sicher und vor allem eines: Wiederherstellbar.

Mein simples Vorgehen: kuketz-blog.de/backup-ganz-ein

Mit "Bewegungsprotokollen" meint @Karl_Lauterbach die Bewegungsdaten, die Mobilfunk-Betreiber aufzeichnen. Er meint damit NICHT die , wie von einigen Höhlköpfen aktuell verbreitet wird.

Info: Es gibt ein Opt-Out davon: kuketz-blog.de/empfehlungsecke

"Schufa im Visier von US-Finanzinvestor – und mit ihr Daten von 68 Millionen Deutschen"

Genau was wir jetzt brauchen... 🤦‍♂️

t3n.de/news/schufa-finanzinves

Gesucht: Beispiele aus Medien, sozialen Netzwerken etc. bei denen Datenschutz als »Verhinderer« dargestellt wird - obwohl es belegbar nicht stimmt.

Ich sammle das mal und bereite es auf. Einsendungen hier oder via E-Mail.

kuketz-blog.de/kontakt/

Wenig überraschend: "Instagram, Facebook, and LinkedIn share the most data with third parties."

blog.pcloud.com/invasive-apps/

Ein Influencer und seine digitalen Papageien schimpfen mal wieder über den Datenschutz und buhlen um Aufmerksamkeit?

Dann schickt ihm diesen Link: kuketz-blog.de/der-datenschutz

Ein Politiker ätzt mal wieder über den Datenschutz, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken?

Dann schickt ihm diesen Link: kuketz-blog.de/der-datenschutz

Der Datenschutz hat ein echtes Imageproblem. Er wird vornehmlich als "Verhinderer" wahrgenommen - gerade jetzt in der Pandemie. Verrückt, wie beeinflussbar Menschen sind und den Mist dann auch noch glauben. 🙄

Hausaufgabe fürs Wochenende: Zu einem datenschutzfreundlichen E-Mail-Anbieter wie mailbox.org oder Posteo wechseln. Schluss mit dem Mitlesen von E-Mails durch Google, Microsoft und Co.

kuketz-blog.de/adieu-gmail-gmx

Demnächst soll eine Software in Notaufnahmen darüber entscheiden, wie dringend der Behandlungsbedarf ist und ob man ambulant bzw. stationär bleiben darf. Eine Software. Klar. 🤦‍♂️

Entsprechender Gesetzentwurf (Spahn): dip21.bundestag.de/dip21/btd/1

Ziemlich uncool, wenn dir dein Arbeitgeber eine App vorsetzt, die für die Erfüllung deiner Tätigkeit erforderlich ist und diese dann Tracking beinhaltet.

Beispiel: Lieferando und ihre Scoober-App für Fahrer.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Achtung: Aktualisiert mal eure OpenSSL-Version - jetzt!

"Sicherheitsupdate: Lücke in OpenSSL macht Server für DoS-Attacken anfällig"

Für Debian stehen bereits offizielle Pakete bereit.

heise.de/news/Sicherheitsupdat

"Browser-Erweiterung ClearURLs im Chrome Web Store nicht mehr verfügbar"

Tja, das Add-on hat wohl eine kritische Masse erreicht und stört Googles datengetriebenes Geschäftsmodell.

heise.de/news/Browser-Erweiter

Nutzt jemand Mailchimp?

"The BayLDA held that the use of Mailchimp by the respondent and thus the transfer of the email addresses to the provider of Mailchimp was unlawful"

gdprhub.eu/index.php?title=Bay

Und ein weiterer Messenger: berty

Zu einer näheren Betrachtung/Einschätzung fehlt mir die Zeit. Seht es als Hinweis.

berty.tech/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!