Show newer

Die wohl datenschutzfreundlichste (Meta-)Suchmaschine ist MetaGer:
- keine Profilbildung/Tracking
- transparente Datenschutzerklärung
- keine Filterblase
- Nutzung über Tor möglich

metager.de/

Unternehmen wie , die mit autoritären Regimen zusammenarbeiten, haben keine andere Behandlung verdient.

signal.org/blog/cellebrite-vul

Welche Kriterien sollte eine datenschutzfreundliche Suchmaschine nach eurer Meinung erfüllen?

Diverse Medien empören sich darüber, dass Facebook den jüngsten Datenskandal aussitzen möchte und sogar versucht das Stehlen von Nutzerdaten als "Branchenproblem" darzustellen.

Liebe Medien: Wann zieht ihr die Konsequenz und zieht euch von Facebook zurück? Ihr seid Teil des Problems.

"Microsoft scannt alles: Skype-Chats auf Terrorverdacht durchleuchtet"

Zum Glück gibt es genügend Alternativen zu Skype, um dieser Schnüffelei zu entgehen: messenger-matrix.de

netzpolitik.org/2021/microsoft

Version 2.0: jetzt mit Eventregistrierung.

Nutzer können per QR-Code in Orte (Frisör) & bei Events (Konzerte) einchecken. Wer später positiv getestet wird, kann die Eventteilnehmer warnen.

Positiv dabei: Nutzer bleiben unbekannt.

coronawarn.app/de/blog/2021-04

Ich finde es nicht nur fragwürdig, sondern unverschämt, dass wir Bürger mit unseren Rundfunkgebühren "soziale Netzwerke" wie Facebook, Twitter und Co. indirekt mitfinanzieren. Das geht einfach nicht - und das Ausmaß ist riesig!

ndr.de/nachrichten/netzwelt/ND

Firefox 88 ist da.

Zitat: "PDFs unterstützen nun eingebettetes JavaScript." und "FTP-Unterstützung ist deaktiviert. In einer der kommenden Versionen soll sie gänzlich verschwinden, weil das Sicherheitsrisiko zu hoch sei."

Grandios Mozilla! Ein Sicherheitsrisiko abgestellt, dafür ein umso größeres geöffnet. 😵

heise.de/news/Firefox-88-ist-d

Die Zeile »Gesamturteil« in der Messenger-Matrix hat stets für Verwirrung/Diskussion gesorgt. Ich habe sie jetzt durch die Zeile »Empfehlung« ersetzt. Diese basiert auf objektiven Kriterien und kombiniert diese mit meinen persönlichen Erfahrungswerten. Es ist also keine Bewertung, die sich allein auf die Werte in der Matrix stützt.

messenger-matrix.de/

⚠️ Update your bookmarks ⚠️

Die Messenger-Matrix ist nun unter der Domain messenger-matrix.de einsehbar.

messenger-matrix.de/

Eine Beurteilung, ob eine Software oder Dienstleistung datenschutzkonform ist, kann heute nicht mehr anhand der Papierlage, Verträgen oder Lippenbekenntnissen erfolgen. Solch eine Beurteilung ist nichts anderes als das Herumstochern im Nebel.

Das Handelsblatt titelt: "Deutsche Firmen in der Datenschutzfalle – Behörden intensivieren Ermittlungen wegen US-Cloud-Nutzung"

In diese Falle sind die meisten Unternehmen doch ohne Not selbst reingelaufen. Jeder weiß/wusste im Grunde, wie problematisch die Nutzung von US-Diensten bezüglich Datenschutz ist.

app.handelsblatt.com/politik/d

Das mit dem privaten TLS-Key bei Luca stellt sich als Fehlalarm heraus.

"This key is for local development and helps you to set up the local environment faster.
It is not a production key."

gitlab.com/lucaapp/web/-/issue

Neue Tarifstruktur bei mailbox.org. Eigene Domains gibt es für Neukunden nun ab 3,- € pro Monat. Für Bestandskunden ändert sich auf Wunsch nichts - diese können zwischen den beiden Tarifstrukturen wählen.

mailbox.org/de/post/die-neuen-

Nach erneuter Prüfung der Papierlage zum alternativen Android Custom-ROM /e/ bleibt meine Kritik vom Juli 2020 größtenteils bestehen. Von einem Praxistest sehe ich daher ab.

kuketz-blog.de/e-eine-datensch

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!