Show newer

: Nennt mir eure ungewöhnlichsten und/oder wichtigsten Security- / Datenschutztipps. Ich fange mal an: Niemals einen gefundenen USB-Stick in den Rechner einstöpseln.

Wer hätte Lust auf ein Fediverse-Treffen in ? Je nachdem wie viele sich melden, könnte man eine Location anfragen und die Planung aufnehmen. Ziel: Zusammenkommen, quatschen und austauschen. Ungezwungen und ohne Programm. Erstmal schauen wir aber, wie viele sich das überhaupt vorstellen können - danach sehen wir weiter.

Da mich einige gefragt haben: Nein, auf den offenen Brief gibt es bis dato noch keine Rückmeldung von der Deutschen Bahn.

kuketz-blog.de/db-navigator-of

Das Schaubild über das von @iks und mir ist von Mitte letzten Jahres. Hier und da bedarf es sicherlich einer Anpassung/Verbesserung. ist gefragt! :mastoblush:

Kleiner Hinweis: Im Artikel zum Fediverse wird auf Wikipedia nicht mehr das ursprüngliche Bild von @iks und mir verwendet - sondern eine angepasste Variante. Aus dem Bild wurde das CC-BY entfernt und auch sonst finde ich es keine Verbesserung.

de.wikipedia.org/wiki/Fedivers

Auch bei der BahnBonus-App demonstriert die Deutsche Bahn ihre Datenschutz-Unkenntnisse. Besonders fragwürdig: Wer ab dem Juni 2022 das Vorteilsprogramm in Anspruch nehmen möchte, der wird zur Nutzung einer nicht datenschutzkonformen App gezwungen sein. 😩

kuketz-blog.de/bahnbonus-app-d

Für die Kunden der Deutschen Bahn gibt es kein Erwachen aus dem Datenschutzalbtraum. Auch bei der BahnBonus-App wird gepatzt. Clock is ticking @DB_Bahn!

kuketz-blog.de/bahnbonus-app-d

Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber bei mir läuft den ganzen Arbeitstag Musik (über Kopfhörer). Gerade dudelt Foo Fighters - Cloudspotter. Ein geniales Lied! :ablobcatattention:

Wer glaubt, auf Plattformen wie Tellonym sei man »anonym«, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Facebook, Google, Cloudflare und Apple sind direkt eingebunden. Oh my! 🤦‍♂️

Ranking der beliebtesten Apps aus dem Google Play Store nach der Anzahl der Daily Active Users (DAU) weltweit im Januar 2022 (Quelle: statista)

Wir sind verloren! :blobcatfearful:

Ab dem Juni 2022 wird aus BahnComfort dann BahnBonus. Wer dann noch das Vorteilsprogramm nutzen möchte, der wird zur Nutzung der BahnBonus-App gezwungen sein. Grund genug, dass ich mir mal die App anschaue. :toot:

Heute ist - mal wieder - Welt-Passwort-Tag. Was ihr wissen müsst:
- Für jedes Konto ein anderes Passwort nutzen
- Nutzt zufällig generierte, lange Passwörter
- Die Passwörter kann und muss sich niemand merken, dazu gibt es Passwort-Manager 👇
- Für zusätzliche Sicherheit: Zwei- oder Mehr-Faktor-Authentifizierung (2FA, MFA)

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Aus der umstrittenen Luca-App wird nun Luca-Pay - eine App zum Bezahlen in der Gastronomie. Mein Tipp für alle, die die App noch installiert haben: Account-Tab innerhalb der App öffnen, ganz nach unten scrollen und den Button "Acccount löschen" auswählen. Danach die App deinstallieren. Done! 👈

Der für mich einzig wahre Mastodon-Client: Der Browser. Bei allen anderen (Apps) vermisse ich (Filter-)Optionen, die die Mastodon-Web-GUI bietet. :mastoblush:

Für Android gibt es mit K-9 Mail und FairEmail zwar schon tolle E-Mail-Apps. Aber eine weitere kann ja nicht schaden! bald für . 👇

mobile.twitter.com/ryanleesipe

Die Weitergabe von Adressen bzw. Adresshandel dürfte ohne Zustimmung der Betroffenen rechtswidrig sein. Endlich tut sich in dem Bereich mal was - dank .

tagesschau.de/investigativ/ndr

Am 25. April habe ich mich noch über 9000 Follower gefreut. Nun sind es bereits über 12000! Verrückt, einfach verrückt. 🙀

Vielen Dank an alle! ❤

Ich glaube, es ist Zeit, dass die öffentlich-rechtlichen Medien ins Fediverse einziehen. Es wäre ein Zeichen für eine freie, nicht von Algorithmen dominierte Berichterstattung. Und würde prima zum gesellschaftlichen Auftrag passen. Worauf wartet ihr @ARDde und @ZDF? ⏰

Lösung für: social.tchncs.de/@kuketzblog/1

In der about:config den Parameter "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true setzen. Dann eine userChrome.css mit folgendem Inhalt im Profilorder/chrome anlegen:

/* Suppress blue dot on pinned tab */
.tabbrowser-tab > .tab-stack >
.tab-content[pinned][titlechanged]:not([selected="true"]){
background-image: none !important;
}

Details: support.mozilla.org/en-US/ques

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!