l0calhorst boosted

Die pure Frechheit, die demonstrierte Ignoranz, die aktive Gleichgültigkeit dieser Presseerklärung angesichts Monaten voller Versagen bei der #LucaApp: Das kann ich mit Sunken Cost Fallacy nicht mehr erklären. Ich kann es einfach gar nicht mehr erklären.

baden-wuerttemberg.de/de/servi

l0calhorst boosted
#Maassen, Identifikationsfigur der Neurechten im Pelz konservativer Politik und erfolgreicher Rattenfänger der Union am äußersten rechten Rand fordert einen Gesinnungstest für Journalisten. Demokratie zu verteidigen ist offenbar nicht so ganz das Ziel der Union.
l0calhorst boosted

Gestern beim Nachtspaziergang entdeckt. Eine tolle Idee! 🐝🐝🌻🌻#Artenvielfalt #Insektenschutz #rettetdieBienen #natur #Bienen

>Mit einem umgebauten, knallgelben Kaugummiautomaten in Dortmund startete im Herbst 2019 der erste Bienenautomat mit Samenmischungen &Krokusknollen zum Ziehen. Ziel der Aktion ist es mehr #Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-#Insekten in unsere Orte zu bringen. Die upgecycelten Kaugummiautomaten mit Mehrweg-Kapseln findest du an über 100 Orten.<

bienenretter.com/bienenautomat

l0calhorst boosted
Normalerweise werden meine Cartoons im Bedarfsfall in britisches oder US amerikanisches Englisch, seltener ins Französische übersetzt, Schwitzerdütsch ist eine echte Premiere. Danke an @alinetelek bei Twitter für die Übersetzung.
l0calhorst boosted

Karl Lauterbach twitterte, dass regelmäßiger Kaffeekonsum gegen diverse Krankheiten schützen soll. Joa. Dann bin ich fein raus.
twitter.com/Karl_Lauterbach/st

l0calhorst boosted

-Berichterstattung verweigert -Reporter Zugang.

Warum wohl? Russland hat sicherlich ordentlich geschmiert und man will unliebsame Berichterstattung verhindern.

tagesschau.de/ausland/europa/r

l0calhorst boosted

2 Tage nach dem Martin (SPD) sich aufregt, weil der ihn bespitzelt und kriminalisiert hat, beschließt die den für alle und ohne Anfangsverdacht.
Und jetzt weiß auch auch nicht... 🤷‍♂️

l0calhorst boosted

Linus Torvalds könpft sich einen deutschen Impfgegner auf der Linux Kernel Mailing List vor.

Ich muss aber sagen das Linux wirklich sehr ruhig und sachlich bleibt. Vor ein paar Jahren wäre das noch anders gewesen.

Naja er hat dem Herrn Enrico Weigelt jedoch hoffentlich sehr schön klar gemacht das Impfen eine gute Idee ist:

lore.kernel.org/ksummit/CAHk-=

l0calhorst boosted

Wenn MS 365 etwas gut kann, dann Metadaten sammeln. Aber kann man ja auch mal sinnvoll verwenden...

Wir planen für unsere Schule eine Alternative zum MS Teams Kosmos, u.a. einen -Server.

Ein Blick in den MS 365 Tennant verrät: In einem Schuljahr wurden von knapp 900 Benutzern ca. eine viertel Million Chatnachrichten verschickt.

Das hilft schon mal etwas bei der Dimensionierung des Matrix-Servers... und erfordert ein durchdachtes Löschkonzept!

l0calhorst boosted

Heute schon was vor? Die BigBrotherAwards finden ab 18 Uhr im Live-Stream unter bigbrotherawards.de statt. Reinschauen lohnt sich!

@digitalcourage

l0calhorst boosted

Find ich gut, dass die @digitalcourage oft so praktische und lebensnahe Einstiegshilfen bietet. Hier geht es zum Beispiel ums Fediverse: digitalcourage.de/digitale-sel

l0calhorst boosted
Wenn sich der #CCC mit #Facebook und #Google zusammentut, dann muss die Hütte echt am brennen sein!

"In einem offenen Brief wendet sich eine denkbar breite Allianz gegen die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, mit der die Erlaubnis zur Nutzung von Staatstrojanern stark ausgeweitet und zugleich Verschlüsselungsmaßnahmen geschwächt würden."

"Wenn sich weit und breit keinerlei Fürsprecher mit Sachverstand sowie Respekt für Grundrechte und innere Sicherheit finden lassen, dann sollte man ein Vorhaben einfach seinlassen."

https://www.ccc.de/de/updates/2021/offener-brief-alle-gegen-noch-mehr-staatstrojaner

#Staatstrojaner #Verschlüsselung #Bundesregierung #Bundespolizei #Verfassungsschutz #Bundestag #Grundrecht #Hacking
l0calhorst boosted
Bye Bye #freenode. Machs gut und danke für den Fisch.
https://fuchsnet.ch/freenode-resign-letter.txt

Zum Glück gibt es schon den Nachfolger:
" You can connect to the new network at `irc.libera.chat`, ssl port 6697 (and the usual clearnet port). "
#liberachat
l0calhorst boosted

Zwanzig Mio Euro für eine überflüssige App. Und die Liste der IT-Sicherheitsprobleme ist so lang, dass der Chaos Computer Club eine „Bundesnotbremse“ für die #LucaApp fordert freitag.de/autoren/der-freitag

l0calhorst boosted
Frau Makatsch löscht ihr Video und versucht eine öffentliche Distanzierung. Spät, aber immerhin.
l0calhorst boosted
Kleiner Hinweis (nicht nur für Dich sondern für alle, die FB-Nutzern Alternativen aufzeigen wollen): Tut bitte der Vielfalt des Fediverse den Gefallen und erwähnt bitte nicht immer nur Mastodon. Ich weiß, man erwähnt meist nur das, was man selber kennt und Mastodon hat die größte Nutzerbasis, aber gerade für Facebook gibt es von der Benutzeroberfläche her m.E. bessere Alternativen wie z.b. Friendica oder auch Hubzilla. Wenn überall immer nur Mastodon im Zusammenhang mit dem Fediverse erwähnt wird, denken "Außenstehende" Mastodon IST das Fediverse und ziehen andere Alternativen gar nicht erst in Erwägung.
l0calhorst boosted

Wenn ihr nicht bei chaos.social seid: Bittet eure Instanz-Admins, den Anti-FLoC-Header zu setzen (Permissions-Policy: interest-cohort=()). Hier ist er bereits gesetzt (chaos.social/web/statuses/1060)

l0calhorst boosted

Wer US-Recht erfüllt, kann nicht auch auf dem europäischem Markt gesetzeskonforme Angebot verkaufen. Wer sich dagegen an europäisches Recht hält, bekommt in den USA Probleme mit Geheimdiensten und Gesetzeshütern.
heinlein-support.de/blog/news/

"Die Toten würden auf Zahlen reduziert, im Gegensatz zu Kriegen oder Naturkatastrophen gebe es wenig Einblick in das Leid. Hier bekommt der Zuschauer eine Ahnung davon, wie schwer diese Erkrankung ist: Auch jüngere Patienten kann sie so heftig erwischen, dass es nach mehreren Wochen an Beatmungsge­rä­ten eine Kraftanstrengung bedeutet, den eigenen Vornamen zu flüstern oder für eine halbe Minute zu stehen."

aerzteblatt.de/nachrichten/122

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!