Pinned post

Sehr geehrtes Fediverse,

Meine persönliche Meinung: jeder Tag, an dem ein Mensch weniger Facebook und Co nutzt, ist ein guter Tag für die Menschheit.

Deshalb werde ich über diesen Kanal hier immer mal wieder etwas Werbung für meinen XMPP-Chat machen.

Unter Umständen ist aber auch mal was Interessantes oder Lustiges dabei - Sorry dafür im Voraus. 😏

Happy chatting,
Ihr William Chatner

+++ laberzentrale.de +++

Pinned post

Hi ich bin William. Ich habe kürzlich meinen xmpp-server der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jeder ist eingeladen dort einen Account zu eröffnen und frei von facebook/whatsapp zu sein.
Mehr Details gibts auf der Website: laberzentrale.de

+++ LBZ Security Update +++

Das mit der Sicherheit ist oft auch Auslegungssache: Bei letsencrypt ist ein Zertifikat abgelaufen, am 30.09. (letsencrypt.org/2021/10/01/cer).
Das ist kein akutes Sicherheitsproblem und in den allermeisten Fällen funktioniert auch noch alles.

Aber beim XMPP Server Test auf xmpp.net hagelt es deswegen derzeit orangene "T" - durchgefallen wegen fehlendem Vertrauen.

Für alle laberzentrale.de-Domains war das auch so. Bis gestern!

Das ist jetzt nichts, was man an die große Glocke hängen muss. Aber wenn man öfter auf xmpp.net guckt, will man das Ergebnis doch eher grün haben 💚💚💚

Aber ich möchte mich hiermit öffentlich darüber beschweren, dass ich 'certbot renew' explizit mit --preferred-chain "ISRG Root X1" aufrufen musste, sonst hat er wieder das abgelaufene Cert mitinstalliert. :mastorage:

In chat we trust,
Herzlichst, dein William.

+++ laberzentrale.de +++

+++ Laberzentrale News +++

Super Neuigkeiten:
Unser Chatdienst auf Laberzentrale.de unterstützt nun alle wichtigen Features des XMPP-Standards.
Auf compliance.conversations.im/se sind nun volle 100% erreicht 💯

Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind damit Teil des elitären Kreises aller anderen ca. 768 Server, die diese Kriterien auch erfüllen 😉
🤩🤩🤩

+++ laberzentrale.de +++
+++ Ein freier XMPP Chat +++

... ...
Ich denke als Reaktion auf diesen kleinen "Vorfall" wird die Anzahl der Neuregistrierungen beschränkt werden, vielleicht auf 5 pro Stunde pro IP.

Oder fallen euch Gründe ein, warum man auf einmal ein Dutzend Accounts anlegen würde?? Vielleicht für die ganze Familie? Wir sprechen ja hier von Privatnutzern und nicht Firmen oder so.

+++ laberzentrale.de +++
+++ Ein freier XMPP Chat +++

+++ LBZ Security News +++

Am Wochenende gab es auf unserm XMPP-Server eine kleine "Massenregistrierung".
20 Registrierungen in knapp 20min; Nutzernamen alle in der Form abc123x@domain.de; bisher keine Logins erfolgt.
Ist das legitim, oder hat da ein Script den Spamschutz überwunden???

Hier zeigt sich der Konflikt zwischen Datensparsamkeit und erweitertes Logging, um solche Ereignisse besser zu analysieren... Es geht ja auch um den Schutz bestehender Nutzer, Stichwort zb Verfügbarkeit.
... ...

Auch schön:
Die Leute von BaseCamp sind auch Facebook-frei und haben ein Logo dafür erstellt.
(CC BY-SA 4.0)

Process-one ist ja die Entwicklerfirma
von ejabberd, auf dieser Software läuft unser XMPP Server.
Grad gefunden im Blog:
"We are happy to report that all our Facebook Pages have now been permanently deleted, and all Facebook widgets and buttons have been removed from our websites." process-one.net/blog/how-we-pr

Sehr sympathisch.
Muss ich auch nochmal mehr hervorheben. Das hier ist eine Facebook-freie Zone!
Google-frei auch.

+++ laberzentrale.de +++

Wo ich grad dabei bin, apropos Domains.
Ist das "regionales Wissen" oder kann mir jemand von außerhalb Berlins sagen:
Wie hieß der berühmteste Grenzübergang in Berlin zu Zeiten der Mauer?

Spoiler: hat was mit meinen Domainnamen zu tun.

Interessiert mich grad mal.

+++ laberzentrale.de +++

Wenn man sich auf Laberzentrale.de einen Chataccount anlegt, hat man ja die Auswahl aus einigen coolen Domainnamen:
👉 laberzentrale.de
👉 takechat.de
👉 schwatzi.de
👉 chatpointcharly.de

Am beliebtestesten ist, neben der Hauptdomain, schwatzi.de. Hm, interessant.

Habt ihr noch andere, allgemeintaugliche, lustige Voschläge?

Ich werde so langsam zum Domaingrabber...

+++ laberzentrale.de +++

Laberzentrale informiert:
Nein, William Chatner ist gar nicht mein echter Name!
Der entstand bei nem Brainstorming mit Freunden wo wir nach Namen für den Dienst gesucht haben. Da kamen so Perlen der Sprachkunst raus wie:
Chatlandpony
Chatterinchen
StarChat Enterprise
ChatHappens
there-is-no-chat (aus Matrix)
Backchat Boys
Kentucky Schreit Chatten
Wo ein Chat ist, ist auch ein Weg.(oder Pony)
😊

+++ laberzentrale.de +++

Sehr geehrtes Fediverse,

Meine persönliche Meinung: jeder Tag, an dem ein Mensch weniger Facebook und Co nutzt, ist ein guter Tag für die Menschheit.

Deshalb werde ich über diesen Kanal hier immer mal wieder etwas Werbung für meinen XMPP-Chat machen.

Unter Umständen ist aber auch mal was Interessantes oder Lustiges dabei - Sorry dafür im Voraus. 😏

Happy chatting,
Ihr William Chatner

+++ laberzentrale.de +++

Hi ich bin William. Ich habe kürzlich meinen xmpp-server der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jeder ist eingeladen dort einen Account zu eröffnen und frei von facebook/whatsapp zu sein.
Mehr Details gibts auf der Website: laberzentrale.de

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!