Kleine Orientierungshilfe für die CO2-Einpreisung:

Solange es sich lohnt, benzinbetriebene Laubbläser einzusetzen, ist Sprit zu billig.

@radasbona @kaputze Der Zeitpunkt für diese Diskussion war vor 20 Jahren.

Hat die Politik komplett vertorft.

Jetzt muss jeder tun, was er kann.

@kuketzblog Wenn ich daran denke, was die Online-Aktivierung von Windows XP für ein Aufreger war...

Hätte nicht gedacht, dass das mal so endet.

leftbit boosted

"Gelber Schein" soll abgeschafft werden

tagesschau.de/inland/krankensc

"Von Anfang 2021 an sollen für gesetzlich Versicherte die "gelben Scheine" bei einer Krankmeldung abgeschafft werden. Das Kabinett will dazu eine digitale Lösung auf den Weg bringen."

Eine "digitale Lösung"? Na wunderbar, also entweder weiß im Anschluss NSA, KGB, Pjöngjang und die SCHUFA wenn ich krank bin oder es funktioniert vorne und hinten nicht.

Wobei ...
"why not both?"
¯\_(ツ)_/¯


leftbit boosted

Simjacker-Update:
"Vodafone Deutschland ist nicht von der SIM-Jacker-Hackermethode betroffen." Das gilt offenbar auch für Telefónica. Die SIM-Karten erhielten nicht die erforderliche S@t-Browser-Software, sagt eine Sprecherin des Netzbetreibers. "Kunden von Telefónica Deutschland sind von diesen Angriffen nicht betroffen.""

m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/

@cybercow Unser erster Farbfernseher kam damals auch mit einem tischgroßen Schaltplan, den wir ehrfürchtig studiert haben...

Hatte was.

@seeh Unter Anderem- XMPP ist als Chat in vielen IDEs drin.

Nutze das als Instant Messenger auf dem Smartphone:

kuketz-blog.de/conversations-s

Bot sich an, da dieser Dienst bei meinem Mailprovider mit drin war.

@kuketzblog Mit ist jetzt noch nicht klar geworden, wie sich das von der "Stillen SMS" abgrenzt.

de.m.wikipedia.org/wiki/Stille

leftbit boosted

Simjacker: Hacking via SMS.

- Position und IMEI von Zielpersonen abgreifen
- Senden von Fake-SMS im Namen eines Opfers
- Initiieren von Anrufen bspw. zu einem Angreifer, um die Umgebung / Gespräche zu belauschen
- Abfragen von Status-Informationen wie Batteriestand
- Denial of Service gegen eine SIM-Karte

This is bad. :-/

simjacker.com/

@seeh Zu Signal konnte ich bisher kein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Momentan fühle ich mich mit XMPP am wohlsten...

Kann sich aber noch ändern. Die Geschichte mit Matrix/Riot und Frankreich hatte ich mitbekommen, hat mich bisher aber nicht so interessiert.

Vielleicht sollte ich das ändern... 🙃

@seeh Das Threema tatsächlich so vertrauenswürdig arbeitet, lässt sich aufgrund der Quellcodelage nicht nachweisen. Jedenfalls sieht das von außen betrachtet sehr professionell aus. 🤷‍♂️

Würde von einem sicheren Messenger erwarten, dass eine Nachricht an genau einen Endpunkt geht und von den Servern verschwindet, sobald sie zugestellt wurde.

Alles Andere kann zu einem Problem werden.

@seeh Ohne Riot jetzt zu kennen würde diese Funktion nahe legen, dass (verschlüsselte) Nachrichten an mehrere Endstellen ausgeliefert werden können, eventuell zusätzlich zentral vorgehalten werden. Beides finde ich bedenklich.

@StefanvonHier Lieber nicht. Reicht schon, dass wir einen Planeten gekillt haben.

@GambaJo Geht wohl eher darum, glaubhaft behaupten zu können, dass die negativen Folgen des Brexit so doch nicht absehbar waren.

Auch problematisch ist, dass dadurch das Fehlen entgegengesetzter Prognosen bzw. die Alles-Wird-Gut-Lüge offensichtlich wird.

@seeh Eine gut implementierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist niemals mehrgerätefähig.

Ansonsten könnte jeder, der irgendwie Deinen Schlüssel in die Hände bekommt, alles mitlesen...

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!