@milan Oh! Habe gerade den Matrix Channel verfolgt, ihr hattet heute bereits ein ähnliches Thema...

Show thread

@milan Wenn der Bot der Telegram-Matrix-Bridge von tchncs.de der Einladung in die Telegramm Gruppe nicht folgt, machen wir was falsch?

André boosted
André boosted

RT @iRightsinfo@twitter.com

Famoser #copyright-Stunt: Zwei #Musiker stellen 68,7 Milliarden algorithmisch erzeugte #Pop-#Melodien ins Internet und geben sie alle mit der #PublicDomain-Mark für immer frei. Ihre Ausgangspunkte waren gerichtliche Streits von Popstars um kurze Tonfolgen: irights.info/artikel/687-milli

In Graz werden täglich 4.000.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.

Ich kaufe meine Tickets für den öffentlichen Verkehr nur am Automaten und zahle in Bar, weil ich nicht will, dass erfasst wird, wann und wo ich reise.
Gerade eben im Zug, meinte der Schaffner er müsse meine Vorteilscard <scannen>, weil mein Ticket sonst nicht gültig ist.
Dem gehe ich mal nach.

André boosted

"Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten"

Gerade an Schulen bzw. allgemein im Bildungsbereich sollten Schüler die Vorzüge von OpenSource-Software kennenlernen. Dieses Anfixen von Microsoft, Google und Co. hat in Schulen nichts verloren.

heise.de/newsticker/meldung/Di

Ich wollte nur kurz runter einen Joghurt für morgen früh holen und jetzt bin ich erstmal mit Einkochen beschäftigt :)

Ein Freier Synthesizer basierend auf dem RaspberryPi? Die speziell angepasste minimalistische Linux-Distribution ZynthianOS macht es möglich. Alle freien Virtual-Instruments (und das sind eine riesen Menge!) immer mit dabei und das mit praxistauglichen Interface.

Hackbar und upgradebar ohne Grenzen.

zynthian.org/

André boosted

Noch nie war es so notwendig wie heute, dass es uns gibt. Wenn ihr in einer Welt ohne epicenter.works nicht leben wollt, werdet Fördermitglied! Jede Spende und jeder Fördermitgliedsbeitrag bis 27. Dezember wird von der @pEpFoundation@twitter.com verdoppelt! epicenter.works/unterstuetzung

switching.software/ ist wie der Name vielleicht verrät eine sehr kompakte und nette Liste für Software-Alternativen im Alltag.

Der Quellcode dieser einfachen statischen Website wird auf codeberg.org gepflegt. Dies ist eine Gitea Instanz, eine freie alternative zu Github, welche von einem Verein gehostet wird, um gemeinnützigen Softwareprojekten eine Plattform zu bieten.

Zur Debatte neulich im bayrischen Landtag:

Es scheint mir, als gäbe es in unserer Gesellschaft ein Defizit um das Wissen, dass Homöopathie und Naturheilkunde nicht das gleiche sind.

Gitlab macht einen Rückzieher und es gibt nun doch keine Auswertung von Nutzerdaten über Drittanbieter. Vorbildlich finde ich die Mail, in der CEO Sid Sibrandij die Umstände erklärt.

Mein Account dort ist trotzdem verweist, solange es Helden, wie den Milan, der eine Instanz unter git.tchncs.de hostet, gibt!

Aus Jan Böhmermanns aktueller Montagsrede: "KlimaKrise Kennt Keine Kompromisse".

Da werden auch DeutschlehrerInnen schwach.

André boosted

Schon schräg, wenn man am 12. noch lauwarmes Bio-Brot aus dem Müll rettet, dass noch bis 14. verkauft werden dürfte!

André boosted

So, uh. You know Invidious, the privacy-focused front end for YouTube?

Someone made the same thing except it's for Twitter. And it has RSS support.

nitter.net/about

André boosted

Timestamps beim Export aus Matrix

#Frage eines Anfängers zu #Matrix - aus meinem kleinen Testroom :#gdz:matrix.org
Der Text unten wurde per Copy&Paste exportiert, er enthält keine Timestamps:

> Paul Gehrke
> Morgen braue ich wieder Garagenbier. Ich würde das gerne diesmal mit Matrix dokumentieren anstatt mit XMPP, gerade weil ich hier auch einfach Bilder einstellen kann und überhaupt, um das Testen weiterzuführen.
> Mein Problem ist aber weiterhin, dass ich den Vorgang nachträglich in einem Wiki dokumentieren möchte und beim Brauen die Zeiten elementar wichtig sind. Copy und Paste aus Riot heraus liefert aber nur die Texte und Autoren, aber nicht die Timestamps.
> Hat jemand dafür eine Lösung?!?
Screenshot von #Riot, dort existieren in den Metadaten 3 Timestamps - diese brauche ich dringend: libranet.de/display/0b6b25a8-8

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!