lm_41 boosted

So, jetzt ist es soweit. Schule empfiehlt mir den Wechsel, weil sie den Datenschutz nicht gewährleisten will.

lm_41 boosted

Announcing my latest open source project, in collaboration with @carl

🌵 Cactus Comments - Federated web comments, based on the Matrix protocol.

Docs: cactus.chat/
Demo: cactus.chat/demo
Source: gitlab.com/cactus-comments

lm_41 boosted

Ohje, Tech-Journalismus 🙄

❌ Google verzichtet weder auf individualisiertes Tracking (Heise) noch auf Tracking von Nutzern (Zeit).

✅ Google verlegt die bisherige Zielgruppenanalyse weg von Drittanbietern in den Browser. Das Tracking verlagert sich von Cookies in die Zuordnung zu AI-Kategorien.

lm_41 boosted

Was ja viele nicht wissen: Man MUSS jetzt nicht zum Frisör, das ist freiwillig.

lm_41 boosted

Andere Bundesländer, andere "Einschätzungen". Hier die Stellungnahme der LSV und des LEB Rheinland-Pfalz, Tenor "Nehmt uns Microsoft nicht weg, sonst müssen wir was Neues lernen". Argumentativ sind da leider ne Menge hohler Nüsse drin. Der LSB BW versucht gerade etwas Entwicklungshilfe zu leisten. Vielleicht mag ihnen ja sonst noch jemand auf die Sprünge helfen:

lsvrlp.de/de/article/4107.das-

#FediLZ #datenschutz

lm_41 boosted
lm_41 boosted
lm_41 boosted

Gesichtserkennung bedroht unsere Freiheit und die Demokratie. reclaimyourface.eu will ihre Nutzung durch den Staat stoppen. Über die Technik, die Gefahren der Gesichtserkennung und die laufende Kampagne spricht @monoxyd mit @anked, Andrea und @Rainer_Rehak morgen Abend ab 21h im #CR266

lm_41 boosted

Staatstrojaner in 3 Jahren kein einziges Mal erfolgreich eingesetzt

Der Einsatz von Staatstrojanern soll massiv ausgeweitet werden. Das BKA kann keinen einzigen erfolgreichen Einsatz in drei Jahren vorweisen.

tarnkappe.info/staatstrojaner-

lm_41 boosted
lm_41 boosted

Ein Lichtblick, wenn es auch erschreckt, dass die Schülervertretung keinerlei Datenschutzbewusstsein zeigt:

Streit um Verbot von Microsoft Teams an Schulen

In Zeiten von Distanzunterricht während der Corona-Pandemie ist ein stabiles digitales Kommunikationssystem entscheidend für Lernerfolge. Wegen datenschutzrechtlicher Bedenken soll das Microsoft-Videokonferenzprogramm "Teams" an den Schulen im Land verboten werden. Das sorgt für Unmut.

swr.de/swraktuell/rheinland-pf

lm_41 boosted

An der Schule meines Kindes machen die Lehrer zum Teil richtig tolle Erklärvideos. Vielleicht an anderen Schulen auch?
Das wäre doch was für eine bundesweite Plattform!
Und einen contest zum geilsten Erklärvideos, mit Prämie.
(Ok, wegen des Förderalismus erst mal nur in BaWü.)

lm_41 boosted
lm_41 boosted

Ein aktuelles Statement zu #DDOS-Angriffen gegen unsere Infrastruktur findet Ihr auf
senfcall.de/news

lm_41 boosted

"Dass die Landesdatenschutzbeauftragten sich so uneindeutig zur Frage der Zulässigkeit von Microsoft Teams oder ähnlichen Produkten äußern, bezeichnet er als "nicht zufriedenstellend" für den Schulbetrieb."

zeit.de/digital/datenschutz/20

#FediLZ #datenschutz

lm_41 boosted

Dieses Video einer anonymen Videoschnittgruppe hat sich mal damit beschäftigt darzustellen, wie gut man Menschen erpressen kann, wenn man viel über sie weiß.
digitalcourage.video/videos/wa

lm_41 boosted

FlorisBoard: Tolle Open-Source-Tastatur für Android. Fehlen nur noch die Wortvorschläge.

f-droid.org/de/packages/dev.pa

lm_41 boosted

Tomorrow is #DeleteWhatsAppDay! 🚮 Despite WhatsApp’s delay of its privacy policy update, many users have decided to take a stand for #privacy and leave the controversial chat service on the original deadline of February 8. ✊

lm_41 boosted

In eigener Sache: JitsiCloud
DSGVO-konforme Videokonferenz- und Speicherlösung
Ich biete für Schulen, Gemeinden, Vereine, Unternehmen und Organisationen JitsiCloud zu einem attraktiven monatlichen Pauschalpreis an.
Was ist JitsiCloud?
Die JitsiCloud setzt sich aus Jitsi Meet und Nextcloud zusammen und besteht ausschließlich aus freier Open-Source Softwar
adminforge.de/offtopic/jitsicl
#Cloudspeicher #Docker #JitsiMeet #JitsiCloud #Nextcloud #Speicherlösung #Videokonferenz

lm_41 boosted

Für alle Nutzer: Yaga ist eine interessante Galerie App, ein Test lohnt sich. Die Ladezeiten bei Ordnern mit vielen Bildern verkürzen sich deutlich! Aktuell noch in der open beta, macht aber einen guten Eindruck.
vauvenal5.github.io/yaga/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!