Show newer

Da facebook jetzt Meta heißt würde ich gerne in diesem Thread Wortspiele sammeln.

:BoostOK:

lm_41 boosted

Kennt wer eine Möglichkeit sein Android-Device in seine NC zu sichern?

#followerpower

lm_41 boosted

InfoBot:

Heute ist endlich wieder KüfA! 🥬🥔🥕

Das heißt, ein paar Menschen treffen sich heute ab 16 Uhr in der Küche der Alten VHS und kochen zusammen. Wenn wir fertig sind (hoffentlich so gegen 19 Uhr), können dann alle die Lust haben vorbeikommen und mitessen.

Also …
wer mitkochen will - ab 16 Uhr - in der Küche, es ist natürlich auch möglich dazuzustoßen
wer mitessen will - gegen 19 Uhr - vermutlich vor der Küche.

Das ist die erste KüfA seit Corona, wir freuen uns also natürlich sowoh...

lm_41 boosted

Digitalisierung des Grauens an Schulen am Beispiel @scoolio_

#Werbung_in_Schule als Geschäftsmodell und dazu eine IT-Sicherheit, die konzeptionell und technisch ein Desaster ist.

Vom #Datenschutz gar nicht zu sprechen - da sind dann aber auch die Schulen in der Verantwortung.

zerforschung.org/posts/scoolio

lm_41 boosted

Das neue @zerforschung-Stück ist nichts für schwache Nerven. Die #Scoolio-Entwickler haben Millionen an Steuergeldern für eine App verbraten, die Schüler*innen konstant mit Werbung beschallt, ihre Daten ungeschützt ins Netz stellt und sie der Gefahr von #Cybergrooming aussetzt. zerforschung.org/posts/scoolio

lm_41 boosted

#Zerfoschung

Scoolio – Kellerbesichtigung des Grauens zerforschung.org/posts/scoolio

"Scoolio ist eine seit 2016 existierende App für Schüler*innen...

Facebook oder gar Cambridge Analytica erinnert...

Dadurch, dass die App dann im Unterricht zum Standard wird, haben Schüler*innen de facto keine Wahl mehr: Sie müssen die scoolio-App verwenden...

Tinder für Kinder..."

Über die API findet jeder: "Vom Namen über E-Mail-Adresse, exakte Position des Telefons bis hin zu Persönlichkeitsprofilen..."

lm_41 boosted
lm_41 boosted

Auszug aus einer Datenschutzbestimmung:

"Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da <FirmenName> hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und Ihre Privatsphäre zu schützen."

Äh… Moment. Die Firma möchte meine Daten haben, um sie zu schützen? 🤔 Die Logik erschließt sich mir nicht.

#privacy #AGBLeser

lm_41 boosted

stolen from Twitter: which HTTP 400-level code describes your sex life?

original post: twitter.com/HappySinger/status

lm_41 boosted

Endlich funktionieren die reproduzierbaren Builds wieder – was bedeutet, dass Version 2.10.1.0 nun auch auf dem offiziellen Repository auf f-droid.org gelandet ist! 🎊

Wir entschuldigen uns für die vielen Versionen seit 2.5.1.0, die es nicht dorthin geschafft haben.

Show thread
lm_41 boosted

Das Europäische Parlament hat es abgelehnt, aber EU-Kommission und EU-Rat treiben den autoritären Traum der Gesichtsüberwachung weiter voran.

Zivilgesellschaftliche Initiative für ein Verbot biometrischer Massenüberwachung reclaimyourface.eu

lm_41 boosted

🇬🇧Historical moment: EU Parliament calls for a full ban of dystopian #BiometricMassSurveillance and #FaceSurveillance in Europe!
Implement the ban now, @brandobenifei@twitter.com @DeirdreCluneMEP@twitter.com @svenja_hahn@twitter.com @KosmaZlotowski@twitter.com and @Konecna_K@twitter.com!
patrick-breyer.de/en/historic-
#ReclaimYourFace

Show thread
lm_41 boosted
lm_41 boosted

B1 Systems, a German company, grants in thanks for 30 years of Linux a total amount of 30.000 € to Open Source and social projects.

Vote among your favourite projects including #Blender, #KDE, #LibreOffice and of course #Codeberg at linux30.b1-systems.de/

Thanks to B1 Systems, someone who proposed Codeberg there and our awesome Community that makes Codeberg great!

lm_41 boosted

I'm looking for a NAS (2 bays or more) which can run virtual machines.

Do you have any recommendations?

#nas #homeserver #virtualmachine #followerpower
:boost_ok:

lm_41 boosted

15.000€ für Open-Source-Projekte: welche gemeinnützigen Projekte sollen unterstützt werden?
Ihr stimmt ab! linux30.b1-systems.de
#Linux30 #TuxTurns30

lm_41 boosted
lm_41 boosted
lm_41 boosted

Morgen ist internationaler Tag der Informationsfreiheit! Und das bedeutet: Es wird eine neue FragDenStaat-Kunstedition geben :) Die bisherigen Editionen:
000000.limited/

lm_41 boosted

DePol Satire 

Was Laschet kann, kann die PARTEI erst recht.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!