Bei Polizeimeldungen zu Unfällen mit Radfahrer*innen wird fast standardmäßig darauf hingewiesen, dass Fahradfahrende einen Helm tragen sollten.

Wie empfindest du diesen Hinweis?

@fedibikes
@mastobikes_de

@Erdrandbewohner @fedibikes @mastobikes_de Polizeimeldungen sind der Neutralität verpflichtet. Die wie auch immer gearteten Selbstschutzmaßnahmen tuen bei Unfallmeldungen genau nichts zur Sache.

@wolf @fedibikes @mastobikes_de @Erdrandbewohner Die Polizei macht auch Beratungen zur Einbruchsprävention. Warum soll sie nicht zur Unfallprävention beraten?

@logorok Hast du schon einmal eine Polizeimeldung zu einem Einbruch gelesen, in der darunter stand, dass die Polizei dringend einbruchssichere Fenster und Türen empfiehlt? Ich auch nicht...

@wolf @fedibikes @mastobikes_de

Follow

@Erdrandbewohner @wolf @fedibikes @mastobikes_de Klar, die müssen sich ja auch neutral gegenüber den Einbrechern verhalten ...

@logorok @Erdrandbewohner Die müssen sich IMMER neutral verhalten. Das gehört zu Ihrem Job und ist in einem Rechtsstaat so vorgesehen. (Nehmt doch die Gruppen bitte mal aus den mentions!)

@wolf @Erdrandbewohner
Die Neutralität bezieht sich darauf, dass sie zB bei der Unfallaufnahme alles objektiv aufschreiben und keinen bevorzugen.
Aber auch in einem Rechtsstaat wird ein Einbrecher anders behandelt als der Wohnungsbesitzer, bei dem eingebrochen wurde.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!