Show newer
Martin boosted

Website Validierung

Habe mal meinen Blog datenbrei.de auf Gemini umgebaut und dabei auch gleich meine Seite mit Website-Validierungs-Tools upgedatet:

datenbrei.de/floss/2021-09-22-

Tut gut, die eigene Website mal von Zeit zu Zeit zu checken, besonders auch auf tote Links etc.

Ich glaub, ich werde es so bezeichnen:

Strg+Umschalt+L

Show thread
Martin boosted

Ich schreibe gerade eine Dokumentation. Wie würdet Ihr die Shift-Taste auf deutsch nennen? Umschalttaste? Hochstelltaste? Ist mir irgendwie alles zu lang...

Wie immateriell sind Kryptowährungen?

Wie alle anderen digitalen Objekte sind auch Kryptowährungen nicht rein virtuell, sondern werden mit „echten“ Ressourcen hergestellt. Gerade vor dem Hintergrund des Umweltschutzes ist das von enormer Bedeutung.

philomag.de/artikel/wie-immate

(Ich kann's auch ohne Bezahlschranke lesen, ich hoffe, Ihr auch.)

Bloggen im Geminispace

Wer einen Blog schreiben möchte, der im Geminispace und ggf. noch zusätzlich im Web erscheint, und aber selber keinen Server betreiben will, für den habe ich mal einige Möglichkeiten von Services zusammengeschrieben:

was-ist-gemini.de/bloggen-mit-

Martin boosted

GitHub - H-M-H/Weylus: Use your tablet as graphic tablet/touch screen on your computer.

Use your tablet as graphic tablet/touch screen on your computer. - GitHub - H-M-H/Weylus: Use your tablet as graphic tablet/touch screen on your computer.

github.com/H-M-H/Weylus

Ich war vor kurzem im Urlaub, in der Eifel. Was ich da richtig gut fand: An allen Ecken und Enden gab es Freifunk WLAN. Das war zwar nicht immer 100% toll, aber echt oft vorhanden. Es war so viel, dass da eine ganze Menge Engagement hinter stecken muss. Toll!

Das Projekt helfa.org/ sucht jemanden, der sich mit dem Group Modul von Drupal auskennen (inkl. Subgroup). Kennt ihr da jemanden?

Falls ja, dann meldet Euch mal. Mehr Hintergründe kenne ich momentan auch nicht.

Bitte gerne teilen.

was-ist-gemini.de

Eine eigene Website mit gesammelten Informationen und Links zu Gemini und allem drumherum in deutscher Sprache

Martin boosted

Ich nutze lange #mutt und nun #neomutt aber ich glaube es ist Zeit für einen Wechsel. Ich könnte einen Tapetenwechsel für mein #Mail Programm im #CLI gut gebrauchen. 👨‍💻

#meli ist eben so ein Mail-Prrogramm im #Terminal aber in #Rust geschrieben & programmiert. Wie gesagt ich muss es noch ausprobieren aber ich kann mir schon vorstellen, dass es mir gefällt. ✉️

meli.delivery

Martin boosted

If you’re wondering what authoritarian technology futures look like, here’s an example from North Cyprus. This is a message from The Information Technologies and Communication Authority telling me I can use my device (IMEI number sent in the clear in the text) for 90 days without registering it (something I first encountered in Turkey years ago). Also note, they took a copy of my passport while buying the prepaid SIM card (something they also do in Belgium).

The dystopian future is now.

lern — The Bash Flash Card Script

I wanted to learn a new language, but I did not find a satisfying solution for that. Anki drove me crazy in it's complexity and handling. So today I wrote my own flash cards script in bash. I named it »lern« which is German for »learn«, as you may have assumed. ;-)

blog.datapulp.de/lern-the-bash

Toki Pona - Sprache für Minimalisten

- Kein Kasus, Numerus, Genus
- Keine Vergangenheit, keine Zukunft
- Nur 137 Wörter

tokipona.org/
jan-lope.github.io/Toki_Pona_L

Martin boosted

Microsoft promotet gerade seine MS Authenticator-App. Ich sage: Finger weg! Die App verstößt nicht nur gegen die DSGVO, sondern bindet in ein sicherheitskritisches Anwendungsszenario auch noch sechs Tracker ein.

kuketz-blog.de/microsoft-authe

Martin boosted

@mado Bin mir nicht sicher ob es vielleicht sinnvoller wäre, eine solche Community IN Gemini aufzubauen. Ähnlich wie gemini://station.martinrue.com für den deutschsprachigen Raum.

Martin boosted
@lester_bangs@despora.de:

Hetze gegen Aktivistinnen

Eine 15-jährige #Klimaaktivistin konfrontiert Armin #Laschet in der #ARD-Wahlarena. Die „ #Bild “ rastet aus

#CDU #FFF #BLM

taz.de/Archiv-Suche/!5797576/

"„Die Bild ist ein unseriöses, bösartiges und gefährliches Hetzblatt“, sagt sie der taz. „Frauen, die von ihr angegriffen werden, haben alles richtig gemacht.“"

Martin boosted

Gemini-Community auf Feddit.de

Ich habe zur Sammlung deutschsprachiger Infos über Gemini mal eine Community auf Feddit.de angelegt. VIelleicht habt Ihr ja Lust, Euch zu beteiligen.

feddit.de/c/gemini

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!