marco boosted

Öffentlich finanzierte Software muß freie Software sein - Für mehr Transparenz und Sicherheit.
"Public Money, Public Code"
Unterstütze die Petition mit Deiner Stimme.
publiccode.eu/de/

marco boosted

RT @KonstantinNotz@twitter.com

Es ist nicht zu verstehen, wie eine Partei, die gerne Politik für die Mitte der Gesellschaft machen würde, so agiert. #CDU Danke 💚 @GJKassel@twitter.com

marco boosted

"Axel Voss ...vergangene Woche, angesprochen auf die Lobbyarbeit: "Ich sag mal: Auch Gesetzgebung ist ein Wettbewerb. Und wer seine Interessen dort nicht vorträgt, die sind dann eben nicht existent.""

Dieser Satz erklärt mehr als aller Politikunterricht.

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

marco boosted

Hat jemand hier im Fediverse Ahnung von und ?

Habe bei meiner Fritzbox alternative DNS-Server eingetragen und sehe im Protokoll trotzdem Google-Server. Welche Server werden denn nun tatsächlich genutzt? Meldung ist folgende: "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: 8.8.8.8. und 8.8.4.4., Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]". Jede Nachts wird ja eine Zwangstrennung gemacht und dann steht das im Protokoll.

marco boosted

@ulrichkelber Hallo Herr Kelber! Gibt's beim eigentlich eine Idee oder einen Rahmen, wie die Infrastruktur aussehen soll? Sind Sie da involviert oder haben etwas mitbekommen? Im schlimmsten Fall geht viel Geld für (z. B. Microsoft) verloren, was bspw. mit /#Linux und im Kombination mit verhindert werden könnte.
Unter bmbf.de/de/wissenswertes-zum-d werden die Fragen nicht beantwortet.

@vinzv Moin!
Is there a way to have mixed setup? Get newer versions of apps fast from , but keep the basic stuff like kernel, grub, drivers a little more stable (). Or do I have to lock every package in TW separately to achieve this? Have a nice weekend!

marco boosted

@rysiek In German: Aufruf an alle #Fediverse Admins von Instanzen in der #EU. Die #CopyrightDirektive kommt und wir müssen unseren EU Parlamentariern zeigen, wie sehr europäische Internetseiten betroffen sind.

Wir bereiten eine Liste aller EU-basierten #Pleroma, #Mastodon, #GNUSocial, #Peertube, #Funkwhale und verwandten Instanzen vor.

Bitte kontaktiert mich. Ich brauche nur euren Domainnamen, den EU Staat in dem die Seite gehostet wird und das grobe Thema der Instanz. Die ungefähre Nutzerzahl wäre hilfreich, ist aber nicht nötig.

Bitte helft mit, das ist wirklich wichtig!

marco boosted
marco boosted

"Growth for the sake of growth is the ideology of a cancer cell." – Edward Abbey

@linuzifer Hey! Wollte gerade die neueste Folge des LNP-Podcasts herunterladen. Nutze dafür auf Android AntennaPod. Feed-URL: feeds.metaebene.me/lnp/m4a. Hab zusätzlich Blokada installiert, um Tracking zu reduzieren. Blokada springt auch sofort an beim Klick auf Download. AntennaPod meldet korrekterweise, dass es diese Adresse nicht auflösen kann: tracking.feedpress.it/link/134. Könnt ihr da was machen? Ist das gewollt?

marco boosted

Gibt's bei eine Möglichkeit, die App ausfindig zu machen, die die Anfrage sendet? Ein Logbuch mit den letzten 50 Anfragen und Auslöser oder so etwas hab ich in der App vergeblich gesucht..

marco boosted
marco boosted

Bundesweit gibt es noch ~20.000 Beschäftigte in der Braunkohle.
Quelle: braunkohle.de/126-0-Beschaefti

54 Milliarden sollen inzwischen verteilt werden.

Wisst ihr noch, wieviel wir damals für die ~25.000 'Schleckerfrauen' lockergemacht haben?

Ich spolier mal:
nix.

wr.de/wirtschaft/viele-ehemali

Die FDP verweigerte Zustimmung zu 80 Millionen (nicht Miliarden: Millionen!)
faz.net/aktuell/wirtschaft/sch

Die Frauen mögen sich bitte selbst eine Anschlussverwertung suchen.

marco boosted
marco boosted

#GuteIdee: Immer mal wieder was Neues erleben und dann vielleicht auch wahrnehmen und aufschreiben, wenn man etwas "zum ersten Mal" macht.

Letztes Jahr hab ich damit begonnen, diese Dinge bei meiner Reflektion im Kalender zu notieren, hier ein paar Beispiele:

Ich hab/bin 2018 zum ersten Mal:
- Joghurt selbst gemacht
- die lokale Freikirche besucht
- per Anhalte in die große Stadt gefahren (~ 50 KM)
- Ein Hochbeet gebaut
- Eine DSGVO-Anfrage gestellt
- Milchreis gekocht
- geflext

1/2

marco boosted

Verhandlungen auf Eis: Ministerrat erteilt Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht vorerst eine Absage pirati.ca/objects/ec054ce7a725

Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!