Follow

Hallo! Ich bin Australier und habe Deutsch in der Schule gelernt. Heutzutage habe ich weniger Gelegenheiten Deutsch im Alltag zu schreiben oder sprechen, deshalb werde ich versuchen, jeden Tag hier etwas posten. Entschuldigung für Fehler!

@martinfeld Ich verzichte oft auf Gross-kleinschreibung, insofern schreibst Du bestimmt besser als ich ;)

Herzlich willkommen!

@imageschaden Haha vielen Dank! Vielleicht weil ich Deutsch im Klassenzimmer formell gelernt hat, denke ich dass alles gut geschrieben sein muss. Ich bin ziemlich neu hier auf Mastodon aber die Deutschen hier scheinen aktiv und freundlich. Ich freue mich auf deine Toots!

@martinfeld
Eine Korrektur habe ich für dich: "zu schreiben oder zu sprechen"

@martinfeld
Hi und willkommen. 🙋
Auf gute Gespräche. 🤗

@mel Danke für deine Nachricht—sehr schön hier zu sein!

@martinfeld
Cool, finde ich ne interessante Idee!

Also dann, viel Spaß und willkommen 😃

@nuron Danke! Wenn man keine Deutsche hier in Wollongong finden kann, macht man in Mastodon Konto um interessante Leute kennenzulernen.

@martinfeld
Hallo nach Australien
🙋🏻‍♂️
Ich finde das toll.
Jetzt schreibt jemand mit Muttersprache Englisch auf Deutsch.
Nicht anders herum
😃
Viel Spaß

@dsw28 Hallo hallo! Ich habe das auch gedacht; Englisch ist meine Muttersprache aber auch einfach überall. Leider könnte man oft glauben, dass das ganze Internet nur auf Englisch ist. :/

@martinfeld
Ich hatte in der Schule Englisch, das ist allerdings ...äh.. sehr lang her
😏
Ich verstehe vieles auf Englisch, es ist mir aber zu anstrengend das ständig zu lesen und auch zu schreiben. Deshalb habe ich bei Mastodon auf deutsch gefiltert und sehe daher die meisten englischen Toots nicht.

@dsw28 Ah ich verstehe, was du meinst. Es ist mir auch ein bisschen anstrengend Deutsch zu lesen und schreiben, weil ich heutzutage weniger übe. Deshalb bin ich hier!

@dsw28 Richtig! Deine Toots = meine neue deutsche Ausbildung

@martinfeld
Da werden bestimmt auch viele andere Nutzer deine Lehrer sein
😄

@martinfeld ist Deutsch als Sprache wirklich so schwer zu lernen? (Als Muttersprachler kann ich das schlecht einschätzen)

@dadosch Gute Frage! Als ich Schüler war, habe ich die Grammatik (besonders der, die, das, uzw.) ziemlich schwer gefunden. Wie du wahrscheinlich weißt, haben wir das nicht in Englisch. Man muss sich einfach errinern, welche Wörter männlich, weiblich und neutral sind. Ich mache Fehler noch! War Englisch schwer zu lernen?

@martinfeld die Grundlagen sind eigentlich recht einfach. Ich erinnere mich aber dass wir die Verbformen (eat - ate - ate, read - read - read, etc) auswendig lernen mussten, das war etwas nervig da es so viele waren :)

@dadosch Hahaha ja! Englisch macht kein Sinn! Es gibt auch there, their und they’re. Mein Lieblingsfehler ist your/you’re... fast keine Englischsprecher kann die beiden richtig schreiben.

@meldrian Gleichweis! (Wenn das auf Deutsch sagen kann... im Kopf höre ich „likewise”). Danke für die Nachricht!

@martinfeld
@meldrian
Grüß dich.
Es heißt "Gleichfalls".

Find deine Einstellung prima. 👍🏽

@BLUW @meldrian Ah danke! Ich hatte ‘Gleichfalls’ vergessen. 🙂

@martinfeld klappt doch bisher super! Immer am Ball bleiben.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!