mauri5hut boosted

I'm gonna keep posting this until one of you fucking boosts it

Schön wenn man sich einen Tag mit Zertifikatsfehlern bei Icinga abmüht, nur um dann festzustellen, dass die 2 Jahre(!) alte Version in den Buster-Repos einen fetten Bug diesbezüglich hat 🤦🏻‍♂️ Neue Version drübergebügelt und schon geht es…

Kaum hat man mal privat ein paar Tage die IT-Scheuklappen auf, schon stellt man fest, dass nun auch fleissig ootb Daten sammelt und für bzw. mit (Werbe)Partnern verwendet. Wow…

mauri5hut boosted

ARPA IN 1974: we're inventing the internet because networked comptuers are decentralized and therefore there is no single point of failure

THE INTERNET IN 2021:

Wer hat noch nicht wer will nochmal (bieten)? facebook.com ist gerade Freiwild 😂

Nichts Neues, aber jetzt ein weiteres Mal durch Interna bestätigt. Facebook & Co ist richtig übles fieses Zeugs. netzpolitik.org/2021/facebook-

Ok, ich habe den ganzen htaccess-rewrite-proxy-Hokuspokus in die Tonne getreten und einen CNAME DNS Record erstellt. Und schon geht es...

Show thread

Hat hier einer einen Rewrite von Apache auf einen Nginx und ein Beispiel zur Nginx Konfiguration? Sonst bekomme ich hier noch graue Haare...

Show thread

Frage an die Hetzner User mit normalen Webhosting: Wie macht ihr die Umleitung einer Subdomain auf eine DynDNS Adresse? Die URL soll beibehalten werden bei Aufruf.

Die Lösung des Problems scheint die Installation von irqbalance gewesen zu sein (openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_). Die Box läuft seit zwei Wochen stabil 🥳

Show thread
mauri5hut boosted
mauri5hut boosted

Aus dem Maschinenraum erreicht uns soeben die Nachricht, dass cryptpad.digitalcourage.de/ jetzt mit der aktuellen Version 4.11.0 läuft.

Wer eine rechtewahrende Alternative zu GoogleDocs und anderen Online-Offices sucht, kann unsere #CryptPad-Instanz gern ausprobieren. Es handelt sich um einen dauerhaft kostenlosen Dienst.

/c

Toll. Jetzt werden die Daren zwar verschlüsselt, aber was ist mit dem Inhalt? Ging es letztendlich nicht darum, dass die ganzen Daten inhaltlich abfließen? 🤦🏻‍♂️
golem.de/news/urteil-zu-schrem

mauri5hut boosted

Jetzt wissen wir, dass es eine Datenbank eines Drittanbieters gibt, welche Datensätze von etlichen Wearables vorhält und diese war nun ungeschützt im Internet. Ok, war zu erwarten, aber wie ist diese Firma an die Daten gekommen? Das kann ja nur durch separate Apps geschehen sein… 🤔 heise.de/news/Millionen-Datens

mauri5hut boosted

Landesbeauftragter für den Datenschutz: Microsoft nicht für Schulen geeignet

gnulinux.ch/lfdi-microsoft-sch

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!