Follow

Nach dem Umzug gehen langsam alle Pis wieder an den Start… dann alles mal auf einen aktuellen Stand bringen und vielleicht auch endlich mal wieder was schreiben 🙄🙈

@mauri5hut
Wie befeuert du deine Pis? Alle mit einzelnen Netzteilen? Oder hast du da eins welches alle befeuert?
Ich bin gerade am überlegen was ich mit meinen mache. Weil die teile zwingend 5.1V brauchen. Sonst laufen die, zumindest bei mir, nicht sauber.

@cinux Damals, als ich noch den ganzen #RaspberryPi Zoo hier rumfliegen hatte, habe ich sehr lange völlig problemlos vier Stück an einem USB-Netzteil von der Stange betrieben. Die Bestellbestätigung sagt, dass es ein Aukey PA-U36 gewesen sein müsste. Mit am Start waren:
1x Pi 1
2x Pi 2
1x Pi 3
Alles ohne Peripheriegeräte. Nur am Pi 3 hing eine kleine USB SSD.
Ich meine mich allerdings dunkel erinnern zu können, dass ich weniger Probleme mit dem Netzteil als mit den USB-Kabeln hatte. Da habe ich ein paar Euronen für kurze, sehr hochwertige in die Hand genommen.

@mauri5hut

@tim @cinux Ok 👍 Hab hier 4x Pi4 an einer etwas „besseren“ Steckerleiste mit separaten Spannungsschutz…

@tim @cinux …lief jetzt zumindest in der alten Wohnung seit 2020 einwandfrei 😅

@mauri5hut Was hast 'n auf den Kisten zu laufen? Ich hab meine Pi zugunsten eines Proxmox-Servers eingestampft.

@BalouX Ja, ein Hypervisor Cluster mit NAS wäre n‘ Träumchen… auf den Pis laufen Webserver, Nextcloud, PiHole, lokale Verwaltung usw.

@BalouX Das habe ich auch so gemacht, allerdings mit nacktem #KVM unter #openSUSE. Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich für eine kleine Box mit Ryzen 4800U CPU entschieden. Deren TDP ist deutlich besser als die Summe der vielen #RaspberryPi 4, welche ich auch noch für meine ganzen Vorhaben hätte anschaffen müssen. 😅

@mauri5hut

@tim @BalouX Früher oder später kommt hier sowas auch hin - auf jeden Fall 😄

@mauri5hut Und falls Du dann nicht weist wohin mit dem ganzen Spielzeug:
19"-Schränke passen super unter Eckbänke. 😂

@BalouX

@tim @mauri5hut Ich hab damals 'n Intel NUC6 mit 'nem i3 günstig bei eBay geschossen. Für kleine Geschichten (PiHole, Nextcloud, Test-VMs etc.) reicht der allemal.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!