Pinned post

"Eine Möglichkeit für die Versicherten, der Weitergabe dieser hochsensiblen Daten zu widersprechen, sieht der bereits im Internet veröffentlichte Entwurf nicht vor." | welt.de/politik/article2028769

Mich nervt es, wenn der Arbeitgeber sämtliche firmeninterne Kommunikation über WhatsApp laufen lässt. Nicht per Mail, nicht per SMS, nicht per #Threema... Nein, WhatsApp muss es sein.

Was soll der Scheiss?

"Hat doch jeder", "Du bist der einzige", "kostet nix"

-> Das nervt! Ich habe ein #degoogled Phone und deshalb auch kein Playstore und schon ganz sicher kein WhatsApp!!!

#arbeitgeber #privacy #datenschutz #beruf #kommunikation

Microsoft promotet gerade seine MS Authenticator-App. Ich sage: Finger weg! Die App verstößt nicht nur gegen die DSGVO, sondern bindet in ein sicherheitskritisches Anwendungsszenario auch noch sechs Tracker ein.

kuketz-blog.de/microsoft-authe

#DEDA finds printer tracking dots.

DEDA examines high resolution scanned images for document colour tracking dots, which are automatically printed by commercial printers in yellow ink to embed information about the printer. DEDA's findings can be used to identify a print, or to anonymise future prints on the same device by forcing all of the dot positions to be covered.

Website 🔗️: github.com/dfd-tud/deda

#free #opensource #foss #fossmendations #security #anonymity #privacy

#KommInsFediverseTaz 🐾 (1)

👍 Die #taz hat einen kritischen Blick auf Facebook & Co. und zeigt immer wieder Alternativen auf (s.u.).
:birdsite: Aber wie sieht es mit der eigenen Social-Media Strategie aus? Die taz hat leider immer noch keine offizielle* Präsenz im #Fediverse !
📝 Bitte helft mit, die taz ins Fediverse einzuladen, und schreibt hier und an die taz, dass die taz ins Fediverse kommen soll und warum.

👉 Bitte #boosten etc. Danke!

@Aakerbeere
@caos@anonsys.net @pushFediverse
#pushFediverse

#xh is a #HTTP request tool.

xh sends HTTP requests using a simple syntax. Responses are displayed in an easy to read, colourised output. Many aspects of the request can be managed, like TLS certificates, reuse of sessions, ignoring redirects, etc. xh is mostly compatible with #HTTPie, but offers improved speed, smaller size in a single binary, as well as better interoperability with #cURL.

Website 🔗️: github.com/ducaale/xh

#free #opensource #foss #fossmendations #sysadmin

Reveal.JS Präsentationen als Gitlab/Github Pages Ich hatte neulich die Idee, Präsentationen zu erstellen, die als Repository auf
Gitlab
und/oder
Github
gehostet werden können und dort auch
live als HTML5 für jeden interessierten zu betrachten wären.
elbosso.github.io/reveal_js_pr #[Markup,Git(lab|hub),KW482021,November2021]

Aus aktuellem Anlass:

Wer übrigens nicht gerne seine Handynummer für 'nen #Messenger rausgeben möchte, kann zB. #TOX verwenden.

🔗 de.wikipedia.org/wiki/Tox_(Pro

Als #Apps nutze ich unter #Android #aTox, auf #Linux/#Fedora #qTox.

you may now test the freshly born and much requested instance of :tchncs:!
pad.tchncs.de

Treffender kann man es kaum formulieren. Und auch hier gilt wieder: Werden es auch diejenigen hören, die es am dringendsten nötig haben zu hören?
#grönemeyer #btw2021 #niemehrgroko

youtube.com/watch?v=6yaA7lIwU2

Man kann in seine(n) SSH-Key(s), inkl. dem zugehörigen Passphrase hinterlegen. Nach dem Entsperren der Datenbank kann dann der Key automatisch auch entschlüsselt und an den SSH-Agent übermittelt werden. Hat man also seinen KeePass-Container auf allen Geräten, ist der SSH-Key überall dabei und ein Login am Server flutscht einfach so!

Wie geil ist das denn? Danke an R.D. der mir dieses Feature zeigte. Bleibt für R.D. nur noch 😉.

keepassxc.org/docs/KeePassXC_U

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!