Follow

Whatsapp ist cool, wird ja in den Staaten administriert.
Telegram? Kommt das nicht aus Russland? Igitt igitt!
TikTok? Kommt das nicht aus China? Pfui! Wer weiß was da mit den Daten passiert!

Seit wann ist Rassismus bei Softwareprodukten eigentlich ok?

@meldrian bei den alternativen ist WhatsApp tatsächlich noch die beste Wahl.

@meldrian wenn überhaupt ist das nationalismus. 🤔

und... ist doch schon mal ein anfang, wenn die leute darüber nachdenken, wem sie ihre daten geben wollen.

@NHonigdachs @meldrian denke ich auch. Man sollte sich schon darüber informieren woher software kommt welche man nutzt und welchen Gesetzen bzw welchen Mächten die evtl unterliegen.

@Hughenknubbel @NHonigdachs @meldrian die Frage zielt woher ab auf: bei den Amis weiß man ja nun ausführlich dokumentiert seit Snowden, dass die alles abschnorcheln wollen was geht und sich kaum um Gesetze und Privatsphäre scheren. Bei Russen und Chinesen ist es afaik nicht so klar belegt, aber die "Angst", die da hervorbricht deswegen, ist viel größer.

und nuja, die Antwort ist einfach, wir sind wohl alle mit Amis gut, Russen böse aufgewachsen...

@jr @meldrian doch, ist es. Auch wenn gern versucht wird das zu verstecken.

@meldrian @alsternerd bleib cool, sobald Russen oder Chinesen betroffen sind, gehört es zum guten Ton alles Scheisse zu finden.

@meldrian Ist es Rassismus wenn es sich gegen die Datenschutzbestimmungen richtet? Ist ja nicht so, das deutsche Produkte nicht verteufelt werden. ;)

@rusty @meldrian Wenn man die Amis genauso verteufelt,dann ist es ok,weil dann macht es auch Sinn.Aber wenn man nur die Laender verteufelt,zu denen man schlechtere politische Beziehungen hat,obwohl die Amis genauso viele oder noch mehr Daten verkaufen,dann ist das Rassismus.Und wenn sich ausgerechnet die Amis ueber schlechten Umgang mit Daten empoeren,kann man sowieso nur noch den Kopf kraeftig gegen die Wand schlagen 🙄

@nipos @meldrian @rusty Fakt ist doch, das imho ausnahmslos jedes Land mittlerweile kräftig seine Bürger überwacht.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!