Follow

Wisst ihr noch?
Als Microsoft damals von der, ich glaube, EU dazu verdonnert wurde dem Nutzer eine einfache Möglichkeit anzubieten den Browser zu wechseln?

...

Was ist eigentlich daraus geworden? Wieso hat ein neu installiertes Win 10 nur noch Edge und IE ohne Wahlmöglichkeit installiert? Wieso ist da ab Werk XING, CandyCrush oder Spotify drauf? Wieso sendet eine überteuerte "Enterprise"-Version trotzdem Telemetrie oder hat Werbung im Startmenü?

wtf happened? 😞

@meldrian
Wieso sendet es für non enterprise ebenfalls telemetrie und schaltet werbung? :-D

@cinux @meldrian
Weil sie es *können*! Und weil sie sicher sind, dass die träge Masse nicht auf freie Alternativen ausweichen wird. Obwohl die träge Masse es in den meisten Fällen wohl durchaus könnte. 😒

@meldrian ich schätze mal, dass Microsoft wieder testet, wie weit sie gehen können, bis es wieder kracht.

@kromonos @meldrian Werbung im Explorer und Bluetooth ist ja schon implementiert nur noch nicht aktiv ^^

@meldrian
Was passiert ist: Windows hat zwar noch immer eine marktbeherrschende Position im Markt der Desktop-Betriebssysteme,
aber der IE hat diese Stellung nicht mehr.
Und ich glaube dass es auch eine Rolle spielt, dass mobile Betriebssysteme heute viel relevanter sind.

@meldrian Edge hat eh nur eine Aufgabe: Firefox runterladen😂
Aber wieso muss ich ein Konto bei Microschrott habe, wenn ich Windoof auf nem gekauften Laptop mitgeliefert bekomme?
Und wieso zum Geier hält sich eigentlich niemand an die DSGVO - Privacy per default?

@enzolino @meldrian Wenn du während der Installation kein Internet hast, dann gibt's auch eine Option, das ohne Microsoft Konto einzurichten. Stimme dir aber vollkommen zu.

@meldrian das ist durchaus interessant, weil Google ja jetzt auch alternativen zur Google Suche & Browsern anzeigen muss

@meldrian Viel schlimmer ist doch, dass selbst nach einer Grundreinigung und dem Abstellen von allem was nur geht, einfach weiterhin Software durch Microsoft installiert wird. Da wird dann ohne Rückfrage einfach ein Spiel oder so auf deinem System silent installiert, weil MS für dich entschieden hat, dass du es installiert haben solltest. Wie ich dieses Gebärden hasse.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!